Wie lange dauert ein Medizin Studium in Jahren?

4 Antworten

Das Studium dauert 12 Semester. Dann kannst du die Approbation als Arzt bekommen. Dann kommt die Ausbildung in der Allgemeinmedizin oder im Spezialgebiet. Da verdienst du aber schon und gar nicht so schlecht.

Germandefence
Beitragsersteller

Danke dir

4 Semester Vorklinik                 = 2 Jahre

6 Semester Klinik                     = 3  Jahre

+ Das Praktische Jahr (PJ)      = 1 Jahr
_______________________________________
                                                 =  6 Jahre

Das Grundstudiummedizin ca. 6 Jahre, die ersten Zwei Jahre nennt man

dabei Vorklinik, soweit ich weiß! Nach den 6 Jahren kannst du im

Krankenhaus arbeiten, Praktiukumsjahr! Danach könntest du als

Assistensarztarbeiten, du brauchst etwa 3 Jahre auf dieser Station um

eine Facharztprüfung, also spezielle Richtung HNO, Innere, Kardio etc.

zu machen.

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-dauert-das-medizinstudium-in-der-regel

Germandefence
Beitragsersteller

Danke dir !

beamer05  05.04.2016, 22:33

Sorry, aber deine Angaben sind .... eher kreativ...

  • Es gibt im Medizinstudium nichts, was einem "Grundstudium" in anderen Fächern entsprechen würde; der Begriff ist schlicht ungeeignet.
  • Das "normale" Medizinstudium dauert (mind.) 12 Semester (6 Jahre), wobei das letzte Jahr (also meist nach 5 Jahren) das PJ ("Praktisches Jahr") geleistet wird - in aller Regel in 3 sog. Trimestern.
  • Danach - alle Examina erfolgreich abgeschlossen vorausgesetzt- kann man die Approbation beantragen. Nach Erhalt dieser wiederum kann man als Assistenzarzt arbeiten.
  • Wenn man eine Facharzt-Weiterbildung machen möchte, so dauert diese mindestens 5 Jahre.

Ich kann es nicht konkret sagen, vermute aber mal, das du mind. schon so 5 Jahre (also ca. 10 Semester) brauchst, grob geschätzt...

Wenn du dich zum Facharzt weiterbilden möchtest, dann kommen da noch ein paar Jährchen an Zusatzausbildung und Spezialisierung hinzu...

lg, jakkily