wie lange dauert ein Buch mit 200 Seiten zu schreiben? (Frage meiner Tochter ;-)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe jetzt seit Januar an meinem ersten Buch und es gibt Phasen, da schreibe ich 7-8 Seiten an einem Tag und dann gibt es wieder Zeiten da schreibe ich ein halbe Seite in der Woche. Zur Zeit habe ich in den letzten 2 Wochen nichts geschrieben, da ich einfach Gedanklich leer bin. Also, ich würde auch denken, dass man mind. 1 Jahr an einem Buch schreibt. Ich habe bis jetzt 125 Seiten geschrieben und befinde mich inhaltlich ungefähr in der Mitte meiner Geschichte. Um mich etwas abzulenken, aber trotzdem noch im Thema drin zu bleiben, habe ich eine Internetseite erstellt, die sich mit dem Schreiben beschäftigt. Wenn Du magst, kannst Du ja mal vorbeischauen unter www

Treborlrak
Beitragsersteller

Das ist aber sehr interessant und lieb von dir. Vielen Dank und einen mega Erfolg mit deinem Buch :-)

Das kann man nicht so einfach beantworten. Viele Autoren haben unterschiedliche Arbeitsmethoden. Als Jack Kerouac beispielsweise "On the Road" schrieb, hat er keine gewöhnlichen DIN-A4-Blätter in seine Schreibmaschine eingespannt, sondern eine ganze Rolle - damit er nicht aus dem Schreibfluss gerät, während er das Blatt auswechselt. Am 9. November 1948 begann er das Buch, am 29. November hatte er schon 32500 Wörter geschrieben.

Im Gegensatz zu Kerouac hat z.B. Kafka sehr lange an seinen Werken gefeilt - immer wieder hatte er Schreibblockaden, die ihn an der Fortführung seines Werkes hinderten. Seinen Roman "Der Verschollene", auch bekannt als "Amerika" begann er im Jahre 1912. Erst 1914 hatte er einen Großteil dessen, was heute vom "Verschollenen" vorliegt, abgeschlossen (nämlich das siebte von acht Kapiteln). 1924 starb Kafka - ohne seinen Roman vollendet zu haben, weswegen "Der Verschollene" z.T. nur in Fragmenten vorliegt.

Zu guter letzt sei dennoch anzumerken, dass beide Texte etwa 270-280 Seiten Im Taschenbuchformat umfassen. Und, dass auch Jack Kerouac unter Schreibblockaden gelitten hat, die ihn zeitweilig zurückhielten. Es lässt sich also verdammt schwer abschätzen, wie lange man für ein Buch von 200 Seiten braucht - im Endeffekt ist alles möglich.

es geht ja nicht nur ums schreiben an sich, sondern auch ums recherchieren, informieren usw. viele richten sich dann erstmal ein grundgerüst der geschichte ein, beginnen dann mit dem schreiben und überarbeiten das ganze dann noch 3 oder 4 mal. oder es gibt leute die einfach losschreiben, schaun was passiert udn dann am ende auch schon zufrieden sind. gute recherche dauert natürlich dementsprechend länger.

Es ist unterschiedlich, wenn sich ein Schriftsteller hinsetzt und sich ein stilles Plätzchen sucht kann er viel schaffen in einem Jahr. Die Frage kann man nicht beantworten genau. Menschen sind keine Maschinen. Dies ist keine Frage an den Druck, in der man fragt wie lange der Druck dauert. Übrigens: Gut Ding will Weile haben.

Es kann 14 Tage dauern, aber auch 5 Jahre. Das hängt ganz davon ab, welche Recherchen notwendig sind, um ein Buch zu schreiben, welchen Anspruch das Buch haben soll, für welche Altersgruppe es vorgesehen ist. Ein Buch ist kein Aufsatz. Es sind ganz bestimmte Kriterien zu beachten, mit denen man sich erst einmal befassen muss, bevor man loslegt. Je mehr man sich mit diesen Grundlagen beschäftigt, desto größer sind die Aussichten, dass ein Buch auch verlegt wird.

Treborlrak
Beitragsersteller

Das wäre ja Ärgerlich. Macht man sich 5 Jahre lang solche Mühe und dann "verlegt" man es. ;-)