Wie lange dauert die Probezeit bei einem Musical?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer unterschiedlich und kommt auf das Unternehmen drauf an. Bei Stage Entertainment proben sie 4 bis 6 Wochen, was eine sehr intensive und anstrengende Probenzeit ist. (Und während des Stücks wird zusätzlich nochmal einmal die Woche poliert, also geprobt um Fehler auszumerzen.)

Andere Firmen machen daraus vielleicht 2 Monate oder mehr. Es kommt wiegesagt immer drauf an.

Probenzeit ist nicht zu verwechseln mit der Zeit, um ein ganzes Stück zu entwickeln. Dazu gehört ja das Schreiben des Textbuches, das Komponieren der Musik, das Choreografieren der Tänze, das Bauen des Bühnenbilds, das Casting der Darsteller, das Proben... das dauert von 1 Jahr bis zu 10 Jahre. Auch hier kommt es immer drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung