Wie lange dauert die letzte Phase der Bracets?

2 Antworten

Hallo ChickenNugget,

üblicherweise nivelliert man die Zähne, dann werden sie entlang des Bogens in Position gezogen und dann muss man noch (oder schon parallel) den Biss einstellen.

Gummis sind zum Biss einstellen und wenn du schon Vierkant-Stahlbögen hast, dann ist der Zahnbogen ausgeformt.

Wie lange das dauert, kann dir niemand sagen. Ferndiagnosen gibt es hier eh nicht. Dein KFO hat Erfahrungswerte, aber ein genaues Datum wird auch er dir nicht sagen können.

Sei froh, dass du Richtung Ende der Behandlung angekommen ist. Da kommt es auf zwei Monate mehr oder weniger auch nicht an.

Nach der aktiven Behandlung kommt die Retentionsphase. Hier geht es darum die erreicht Zahnstellung zu erhalten. Je nachdem wie alt du bist und wie stark deine Zähen verschoben wurden, kann das eine lebenslange Aufgabe werden.

Es wäre auch zu blöd sich jahrelang mit einer Zahnspange rumzuschlagen und kurz danach verschiebt sich alles wieder. Dann wäre ja alles für die Katz gewesen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das hängt individuell von der jeweiligen Problemstellung ab.