wie lange dauert die Ausstellung eines neuen Reisepasses normalerweise?

5 Antworten

2-4 Wochen, kommt halt immer auf den Monat an, im Sommer ist halt mehr los.

Wenn das alles zu knapp ist, dann kann man ein Express-Reisepass beantragen, dauert 3 Tage. Kostet aber deutlich mehr


felixk237 
Beitragsersteller
 25.01.2017, 08:50

genau! das habe ich denen auch gesagt und die... zuckten mit den schultern. von antragstellung bis abflug 22 tage. warten. oder?

0
Jewi14  25.01.2017, 08:51
@felixk237

Nun ja, Ende Januar ist ja nicht so viel los. Warten und beten.

1

Würde jetzt mal von einer Woche bis 10 Tage ausgehen.

In Österreich gibt es die Zusatzoption "Express" und "Ein-Tages-Express" - da bekommst du den Pass deutlich schneller, kostet natürlich etwas mehr.

Bin mir nicht mehr ganz sicher ... aber bei mir hat es ca. 2-3 Wochen gedauert. Frag bei der Gemeinde/Stadt nach ... die wissen es genau.


felixk237 
Beitragsersteller
 25.01.2017, 08:40

sie sagen vier Wochen und bisher hat es immer zwei Wochen gedauert. würde genau bis abflug passen. kann ich dies noch beschleunigen? jetzt nach antragstellung?

0

Ich meine, dass dauert regulär in etwa einen Monat. Wenn man ihn dringend benötigt, kann man auch einen Express-Pass bestellen. Da bezahlt man quasi mehr, dafür bekommt man ihn schneller!


felixk237 
Beitragsersteller
 25.01.2017, 08:48

von antragstellung des Reisepasses bis abflug sind es 22 tage. kann ich die Bearbeitung jetzt noch beschleunigen? oder soll ich warten?

0
Alexisi  25.01.2017, 08:51
@felixk237

In dem Fall würde ich zum Amt gehen und einen Express-Pass bestellen. 22 Tage könnten auch regulär klappen... es kann aber auch schief gehen. :) 

Meine Schwester hat ihren Express-Pass innerhalb einer Woche erhalten. :)

1
felixk237 
Beitragsersteller
 25.01.2017, 09:05
@Alexisi

du hast recht es könnte klappen. will endlich in die wärme. habe schon lange chronische schmerzen.

0

Wenn du persönlich zum Austellungsamt gehst, geht das in ein paar Tagen


felixk237 
Beitragsersteller
 25.01.2017, 08:38

hi allisons?, nice miezi... ich habe den antrag abgegeben und was kann ich jetzt tun?

0