Wie lange dauert die Amtszeit des Präsidenten in den USA?

7 Antworten

Ergänzung zu den Antworten anderer, die schreiben, dass es maximal 8 Jahre sein könne. Stimmt, es gibt aber Ausnahmen:

Grundsätzlich darf seit 1951 jeder Präsident nur einmal wiedergewählt werden, unabhängig davon, ob die Wiederwahl anschließend an die erste Amtsperiode oder später erfolgt. Scheidet der Präsident vorzeitig aus dem Amt aus und es sind mehr als zwei Jahre seiner Amtszeit übrig, darf auch der nachgerückte Vizepräsident nur einmal wiedergewählt werden. Eine Person kann also höchstens zehn Jahre Präsident sein, zweimal vier Jahre als gewählter Präsident und davor zwei Jahre als nachgerückter Vizepräsident.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sident_der_Vereinigten_Staaten#Amtszeit

Hallo,

die Amtszeit dauert normalerweise vier Jahre. Bei eienr Wiedewahl (die nicht direkt folgen muss) kann die Amtszeit um weitere vier Jahre verlägert werden.

Es gibt aber einen Ausnahmefall:

Sollte der Präsident von seinen vier Jahren nur zwei "haben", weil er dann stirbt oder zurücktritt, darf der Vizepräsident sich für die nächsten zwei Wahlen als Kandidat aufstellen lassen, weil er oder sie "ja nur zwei Jahre hatte" und deshalb die "Chance" bekommen sollte, auch mal vier Jahre zu regieren. Damit kann die maximale Amtszeit zehn Jahre betragen.

MfG

Steven Armstrong

Eine Amtszeit dauert 4 Jahre. Seit einer Verfassungsänderung von 1951 ist Wiederwahl nur einmal zulässig. Daher wird Franklin D. Roosevelt seine Rekordamtszeit wohl für immer behalten. Er war 12 Jahre im Amt und wurde noch ein 4. Mal gewählt, starb aber kurz nach seiner 4. Wahl.

Eine Amtsperiode dauert 4 Jahre, und man darf höchstens zwei Perioden im Amt sein, also maximal 8 Jahre

4 Jahre, soweit ich weiss ist auch eine Wiederwahl möglich also maximal 8 Jahre