Wie lange dauert der kürzeste Studiengang an einer Uni?

2 Antworten

Ein Bachelorstudiengang dauert in der Regel 3 Jahre. Aber damit hast Du - je nach Fachgebiet - noch keine guten Berufsaussichten. Meist ist es sinnvoll, noch zusätzlich ein Masterstudium (2-4 Semester) zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, ich kenne einen Master mit nur zwei Semestern, der dann aber einen entsprechend längeren Bachelor voraussetzt. Ein Bachelor dauert typischerweise mindestens sechs Semester, ein Master meist um die zwei Jahre. Wenn wir natürlich Aufbaustudiengänge etc. dazu nehmen, geht es kürzer. Aber da muss man dann auch Vorleistungen erbracht haben.