Wie lange dauert das Medizinstudium in Deutschland?

7 Antworten

Wie lange dauert das Medizinstudium in Deutschland?

Bis zur Approbation als Arzt kannst du mit mindestens 12 Semestern, also 6 Jahren, rechnen. Wenn du hier und da durch Prüfungen durchfällst und dementsprechend langsamer voran kommst, auch länger.

Ich möchte auch mit 24-25 Jahren heiraten und Kinder haben, bin mir aber unsicher, ob das zu viel wird und ob ich noch Zeit für meine Familie habe.

Wie viel Zeit man neben dem Studium für andere Dinge hat, hängt entscheidend von der Selbstorganisation ab. Also wann man was macht. Du kannst dich nachmittags zum Lernen hinsetzen und dafür morgens Freizeit genießen, um z.B. auszuschlafen. Du kannst dich aber auch morgens zum Lernen hinsetzen und dafür am Nachmittag Freizeit haben.

Die Frage wäre, wie viel du denn nebenbei arbeiten musst, um nicht nur deinen eigenen Lebensunterhalt, sondern auch den eines Kindes mit zu finanzieren.

Und im Konfliktfall muss man halt wissen, wo die Prioritäten liegen. Wenn die Priorität auf dem Studium liegt, musst du nen Plan haben wohin du das Kind abgeben kannst, wenn du dir gerade wegen des Studiums keine Zeit dafür nehmen kannst. Andersrum, wenn die Priorität beim Kind liegt, musst du damit rechnen dass du hier und da mal im Studium nicht vorankommst, weil du halt gerade aufs Kind aufpassen musstest und daher ne Veranstaltung in der Uni verpasst hast. Hängt natürlich stark von der Partnerin ab.

Also unmöglich ist es nicht. Aber eine zusätzliche Herausforderung zum ohnehin schon zeitaufwendigen und energieintensiven Studium.

Ne. Während dem Studium Familie gründen ist Quatsch..

6 Jahre Allgemeinmedizin.. Danach nochmal ca. 6, falls man den Facharzt machen möchte. An Kinder kann man als Akademikerin in seinen 30ern denken, wenn man fertig ist und pausieren kann bis man dann die Karriere fortsetzen möchte, nach kurzer Elternzeit. Davor ist das nicht sinnvoll.

Ca. 10 Jahre inklusive Facharzt wenn man High Performer ist, ansonsten auch länger

Bei mir haben während des Studiums mehrere Kinder bekommen oder geheiratet, dann verschiebt sich die Studienlänge halt nach hinten, aber machbar ist das alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du erst mit 21 Jahren das Medizinstudium beginnst, bist du keinesfalls mit 24 oder 25 Jahren fertig.