Medizin/Pharmazie Studium?

2 Antworten

Hallo,

das Pharmaziestudium besteht aus einem Grund- und einem Hauptstudium.

Im Grundstudium (Semester 1-4) lernt man in erster Linie die Grundlagen in den Naturwissenschaften. Themen Gebiete sind zum Beispiel die organische Chemie, quantitative und qualitative Chemie, instrumentelle Analytik, oder in der Biologe die Systematik und Bestimmumgsübungen.

In Physik, Biologie und Chemie hat man sowohl Vorlesungen/anwesenheitspflichtige Seminare, als auch praktische Pflichtveranstaltungen im Labor.

Zusätzliche Veranstaltungen, die man in diesen Semestern hat sind zum Beispiel Mathematik (bei mir ein Semester mit dem Schwerpunkt Stochastik), Toxikologie, chemische Nomenklatur, Physiologie, Einführung in die Arzneiformen und Latein/Fachsprache.

Das Grundstudium schließt mit dem ersten (schriftlichen) Staatsexamen ab.

Im Hauptstudium (Semester 5-8) wird es dann etwas spezifischer und man beschäftigt sich mehr mit Arzneistoffen.

In der Chemie lernt man zum Beispiel den Nachweis von Arzneistoffen nach den aktuell geltenden Monographien.

Auch die Biologie wird immer chemischer, denn dort beschäftigt man sich mit der Extraktion und dem Nachweis von Pflanzeninhaltsstoffen.

Zusätzlich hat man noch Veranstaltungen in Pharmakologie oder klinischer Pharmazie, außerdem hat man ein großes Technologiepraktikum, in dem man sich mit der Herstellung von Arzneimittelformen (Tabletten, Granulate, Salben, Injektionslösungen usw.) beschäftigt.

Abgeschlossen wird das Hauptstudium mit dem zweiten Staatsexamen. Dies wird mündlich in 5 Fächern geprüft: Pharmakologie, Chemie, Biologie, Technologie und Klinische Pharmazie.

Nach dem bestandenen zweiten Staatsexamen geht es dann ins praktische Jahr, von dem man mindestens 6 Monate in einer öffentlichen Apotheke verbringen muss.

Nach diesem PJ steht das dritte und letzte (mündliche) Staatsexamen an, in dem man zur Apothekenpraxis und zu den rechtlichen Vorgaben befragt wird. Hat man dies erfolgreich abgeschlossen, darf man die Approbation beantragen.

Sehr schwer, du Must jeden Tag lernen wenn du gut sein möchtest. Must sehr fleißig sein.Also kein Kinderkram aber wünsche dir trotzdem viel Erfolg wenn du das durchziehst.

Du schaffst das wenn du an dich glaubst

LG

Lisa64137467
Beitragsersteller

Ja, ich habe paar mal gelesen das es sehr schwer ist aber mal gucken. Aber danke für die Info!☺️

LG

Tadokiarika  24.02.2021, 10:14

Stimmt nicht und beantwortet ihre Frage auch nicht 🤷🏾‍♀️