Lohnt es sich mit 24 ein Medizin Studium zu beginnen?

9 Antworten

Nun Ja ,

ich hatte es gerade im Internet aufgerufen.

Das reguläre Medizinstudium dauert wenn ich richtig liege 6 Jahre und endet mit dem Staatsexamen.

6 Jahre zu lernen ist schon eine etwas lange Zeit - andere machen in 2 bis 3,5 Jahre eine gute Berufsausbildung und verdienen danach gutes Geld - aber darum soll es nicht gehen sondern indirekt um die Relation bezüglich der Dauer.

Ob es sich lohnt ist individuell um nicht subjektiv zu sagen und hängt auch von den bisher gegebenen Umständen ab.

Wenn man sich längerfristig über die Jahre hinweg und ich meine Minimum circa 15-35 Jahre ohne Anrechnung der Lernzeit dafür begeistert dann lohnt es sich auf jeden Fall - jedoch würde ich soo etwas umfangreiches auch abschließen und nicht nach 1-2 Jahre abbrechen.

Vorher würde ich mich noch einige Monate mit möglichen/vergleichbare Themen befassen und schauen ob mir diese sowohl vom lernen als auch vom Interesse zusagen.

Es wäre doch schade wenn zwar die Motivation und Interesse gegeben ist aber es vom lernen sehr schwierig ist oder man kaum hinter kommt sodass man die Mindestleistung zwar anfangs erreichen kann später aber nicht mehr.

Ich finde schon, das es sich lohnen würde, wenn man das Geld die Zeit und auch gut lernen kann

Wenn man einen Studienplatz bekommt und dann das Studium erfolgreich schafft – ja, dann lohnt sich das.

Jepp, finde ich schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja natürlich lohnt sich das.