Wie lange dauern ungefähr die Dreharbeiten zu einer 50 minütigen Folge?

2 Antworten

das kann man so genau absolut nicht sagen... meistens wird auch nicht eine Folge gedreht sondern ganze Staffeln und die Ausstrahlung kommt eben erst später weil die ganzen Lizenzen erstmal gekauft werden müssen und die Verträge abgeschlossen werden müssen und alles sowas... dazu kommt es noch auf persönliche Gründe an zb jemand wird Elternteil oder sowas...

aber im Schnitt kannste locker damit rechnen das ca nen halbes - Jahr durchgedreht wird und es erst dann ca nen halbes - jahr zu ner Ausstrahlung kommt. Dauert also im gesamten alles viel länger als der eigentliche Dreh auch um möglichst viel hype zu haben, damit es möglichst viele Leute gibt die es unbedingt sehen wollen und damit auch die Kosten des dreh´s wiederum finanziert werden können.

SimonKirchmann
Beitragsersteller

Post Produktion darf man ja auch nicht vergessen.

SimonKirchmann
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Post Produktion ist das was nach dem eigentlichen Drehen passiert. Die müssen ja dann geschnitten werden, die Musik zum Film muss produziert werden, die Effekte. Die Nachbearbeitung halt. Das nennt man Post Produktion. Post bedeutet ja nichts anderes als Nach. Zumindest in diesem Zusammenhang. :)

Hier gibts nen Reddit-Thread dazu

https://www.reddit.com/r/television/comments/8y8942/how_long_does_it_take_to_shoot_a_45_minute_tv_show/

Hier wird gesagt es dauert so um die 8 Tage um eine Episode abzudrehen.

Allerdings variiert das auch stark. Es gibt ja Serien wo jede Woche ne Folge rauskommt (in England gibts ja die "Soap Operas" wie Hollyoaks oder Emmerdale die seit 30 Jahren permanent laufen). Je nachdem wie Komplex das Ganze ist dauert das mal länger mal kürzer.

Bei Serien wo in vielen Locations gefilmt wird kann es auch sein dass bspw. Schnipsel mehrerer Episoden an einem Tag gefilmt werden. Man dreht ja nicht eine Folge komplett ab nur um dann für die nächste wieder durch die Gegend zu fliegen.

Also kommt halt echt auch immer etwas auf die Serie an.