Wie lange dauern die schriftlichen Prüfungen in einem Studium?

6 Antworten

Also, an unserer FH ging das von 60 bis 180 Minuten.
Je nachdem, wie viele Credits es dafür gab.
Der Großteil lag bei 90 Minuten, 60 Minuten war ganz, ganz selten.

Allerdings waren da auch kombinierte Klausuren bei, d.h. es wurden z.B. die Klausuren "Buchführung", "Kosten- und Leistungsrechung" sowie "Bilanzierung" am Stück geschrieben. Also 3 Klausurbögen, von drei verschiedenen Dozenten gestellt, korrigiert und benotet und jeweils für 60 Minuten ausgelegt, Reihenfolge der Bearbeitung egal. Wenn man dann für einen Teil länger brauchte, dann musste man sich eben bei den anderen beiden Teilen etwas mehr beeilen ;-)

Das hängt vom Fach, der jeweiligen Uni/FH, dem Prof, dem Vorlesungsumfang und der jeweilgen Veranstaltung ab. So pauschal kann man das nicht sagen.

Es gibt Klausuren die dauern 60 Minuten, wieder andere dauern 3h. Wir hatten zb nur Klausuren mit einer Dauer von 90 Minuten.

Minimum ist 60 Min., zumindest bei uns.

Die meisten Klausuren sind 60 oder 90 Minuten.

Bei uns dauerten die Prüfungen nicht selten 3-4 Stunden.

Kommt drauf an für welches Fach. Ich hatte sowohl eine 45 Minuten Prüfung aber auch eine 3-Stündige und mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich