Wie lange darf man eine Steckdosenheizung am Stück an lassen?

3 Antworten

Kommt aufs Modell an.

Bis 10 A Dauerleistung hast du von Steckdose und Festverkablung eher kein Problem.

Eine Steckdosenheizung aufgrund ihrer Mobilität und Größe ideal dafür ist, relativ kleine Räume, die nicht regelmäßig gebraucht werden, schnell auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Im Dauerbetrieb ist der Stromverbrauch aber zu hoch, da lohnt es sich eher, einen Heizstrahler zu verwenden, auch wenn die Anschaffungskosten höher sind. Für den längeren Betrieb oder die Beheizung größerer Räume ist ein Heizstrahler deutlich besser geeignet.

https://heimluft.de/steckdosenheizungen/

Von Experte bcords bestätigt

An eine deutsche Schukosteckdose nach VDE (1,5mm2 Aderquerschnitt der Zuleitung, mit 16A abgesichert und 230V Wechselspannung) darf ein Elektrogerät bis zu einer Leistung von max. 3680Watt angeschlossen werden.

Allerdings sollte die Maximalleistung von 3680Watt (16A) dauerhaft nur max. 1h anliegen, da die Kontaktfedern innerhalb der Steckdose sich zu stark aufheizen. Daher sollte ein Dauerverbraucher 24/7 an einer Haushaltssteckdose 2300Watt (10A) nicht überschreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

grupi92  16.12.2023, 01:56

Dann wäre rechnerisch bei 11qm Fußbodenheizung mit 140Watt pro qm unproblematisch ? Oder gilt da was anders ? Und macht da Infrarot ein Unterschied ??

Trilobit  29.01.2022, 09:18

Interessant. Der zweite Absatz war mir bisher nicht bekannt. Wieder was gelernt, danke!