Wie lange darf Ikea Videoaufnahmen speichern?

Ich möchte wissen wie lange man in Deutschland Videoaufnahmen speichern darf. Auf der Seite in Deutschland hat Ikea keine Zeiten angegeben.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und nun erkläre mal was das Deutsche Gesetz in Österreich zu suchen hat in dem Zusammenhang?

Sollte die Frage nicht also heißen: ist es in Österreich überhaupt erlaubt Videoaufnahmen von Kunden zu machen?

https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/eu-dsgvo-bildverarbeitung.html

Wenn du nicht aufgenommen werden möchtest, dann gehst du dort eben nicht hin. Aber glaube mir: es wird rechtlich erlaubt sein, wenn ein Unternehmen wie IKEA es macht und dann auch noch die Kunden darauf hinweist.

Was sie nicht machen dürfen: ihre Mitarbeiter aufnehmen wie sie kassieren.

Und auch hier gibt es Videoüberwachung in D wie z.B. in Tankstellen.

lilo385i
Beitragsersteller

Ich habe die Frage noch mal ergänzt. Ich wollte wissen wie lange in Deutschland Aufnahmen gespeichert werden dürfen.

Kessie1  28.06.2020, 15:42
@lilo385i
Nach Auffassung der Aufsichtsbehörden dürfen die Daten aus der Videoüberwachung maximal 72 Stunden gespeichert werden. Weil diese Aufzeichnungsdauer jedoch nicht in jedem Fall praktikabel ist, haben Gerichte zum Teil entschieden, dass unter Umständen auch eine Speicherdauer von 10 Tagen zulässig sein kann. Für die Speicherdauer bei der Videoüberwachung ist das maßgebliche Kriterium der Zweck, zu dem die Aufzeichnungen angefertigt wurden. Fällt dieser weg, sind die Daten unverzüglich zu löschen (Art. 17 Abs. 1 lit. a DSGVO). Auch unter Berücksichtigung der „Datenminimierung“ gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. c DSGVO und „Speicherbegrenzung“ gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. e DSGVO behalten die aus der alten Rechtslage entwickelten Vorgaben und Urteile jedoch ihre Geltung.

https://www.180-grad.de/videoueberwachung-datenschutz/

Allerdings wüsste ich nicht, dass bei IKEA Deutschland überhaupt eine Videoüberwachung gemacht wird. Das ist teuer, aufwendig und zeitintensiv. Ansonsten hätte man es auf der Internetseite auch kund getan.

Ja, das ist in Deutschland gesetzeskonform, dass Österreich das sechs Wochen lang speichert. 🤷