Wie lange darf ich im Restaurant sitzen bleiben?

10 Antworten

Üblich ist bei einer Tischreservierung ein 2 Stunden Fenster, wobei ich das bei einem 5 Gänge Menü schon mal ausweiten würde. Aber auch bei einem Zeitfenster ist es eine Sache der Absprache, daher einfach im Restaurant nachfragen, dann sollte es auch klappen.

Der Wirt hat das Hausrecht und darf dich theoretisch jeder Zeit rausschmeißen.

Aus Kulanz lässt man dich aber sitzen und weißt dich höchstens darauf hin, doch noch etwas zu bestellen.. Da andere Gäste auch noch sitzen möchten..

"Rausgeschmissen" wurde ich allerdings noch nie.. Welcher Wirt das macht, riskiert wirklich seinen Ruf...

wenn es ein gutes Restaurant ist, wird der Tisch nur einmal vergeben. Allerdings sollte man, wenn man sozusagen das letzte Paar im Restaurant ist, das Sitzenbleiben auch nicht übertreiben. Auch das Personal hat Anrecht, nach Hause zu gehen.

Allerdings, wenn du ein 5 Gänge Menue bestellt hast, wird es sowieso dunkel sein, wenn der letzte Gang kommt, denn ein gutes Restaurant lässt Pausen zwischen den Gängen.

Ich war aber mal in einem belgischen Restaurant, dessen Küche einen guten Ruf hatte. Aber der Service..... Wir waren um 19:00 da, die Bedienung war auch sehr freundlich.

Gegen 21 Uhr waren wir fertig mit Essen, viel zu früh für unseren Geschmack, saßen aber noch mit einem Wein am Tisch. Und dann kam die Bedienung im Minutentakt an: "Möchten Sie noch etwas?"

"Ja, noch ein Glas trockenen Wein und einen Espresso." Der kam dann und dann fing die Drängelei wieder an. Übersetzt hieß die: "Machen Sie, dass sie endlich wegkommen!"

Wir gingen dann auch um 21:45 und hinter uns wurde die Restauranttür mit einem Ruck zugeknallt und abgeschlossen. Wir - vier Leute - fühlten uns rausgeworfen. Das geht gar nicht und ich habe denen auf dem Internet eine böse Rückmeldung gegeben, worauf auch noch frech reagiert wurde. Das Essen war allerdings gut.

So lange wie ihr wollt, sofern ihr nach bestellt würde ich schätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch
Wie lange darf ich im Restaurant sitzen bleiben?

So lange es der Kellner bzw. Wirt gestattet. Da gibt es keine gesetzliche Regelung.

Alex