Wie Lange darf ich am Stück in der Pflege als FSJler arbeiten?

1 Antwort

Grundsätzlich gilt auch für FSJler im Bereich der Pflege das Jugendarbeitsschutzgesetz, falls du unter 18 Jahre alt bist, oder das Arbeitszeitgesetz, wenn du volljährig bist. In beiden Fällen gibt es klare Regelungen.

Wenn du unter 18 bist, darfst du nicht mehr als 5 Tage pro Woche arbeiten. Die maximale Arbeitszeit beträgt 8 Stunden täglich, und es muss mindestens eine 2-tägige Pause pro Woche geben. Also wären 10 Tage am Stück nicht zulässig.

Bist du über 18, gelten etwas flexiblere Regeln. Du darfst grundsätzlich bis zu 10 Tage hintereinander arbeiten, aber das ist nur in Ausnahmefällen erlaubt. Normalerweise sollte auch hier die 5-Tage-Woche eingehalten werden. Falls es in deiner Einsatzstelle zu einer längeren Arbeitsphase kommt, muss dir dafür an anderen Tagen ein Ausgleich gegeben werden. Es ist wichtig, dass die Ruhezeiten und Pausen eingehalten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung