Wie lange darf ein 14 - jähriger alleine zuhause bleiben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Alter (14) war ich auch schon ne Woche allein zuhause (allerdings mit Oma im Nebenhaus, die eher von mir "bekümmert" wurde als andersrum) und es hat niemand danach gefragt ob man das "darf".

Es kommt wohl auch ein bißchen auf die Verläßlichkeit der Kinder an, ob man sie alleinlassen "kann".

Wenn eure Mutter euch vertraut, mißbraucht das Vertrauen nicht! Das wird schon klappen, und Papa braucht sich keine Sorgen zu machen: ich bin sicher, ihr habt Nachbarn/Bekannte, die ihr im Ernstfall, wenn mal "etwas ist" kontaktieren könnt.

Ansonsten braucht ihr wohl weder "gute-Nacht-Geschichten" noch jemand, der euch das Frühstück hinstellt... Alles Gute!

Eure Mutter verlässt sich drauf, dass ihr beide euch um die Tiere kümmert, bis der Bekannte übernehmen kann. In dem Falle würde ich eurem Vater dazu raten, sich dieser Situation anzupassen, entweder Zeit mit euch dort zu verbringen, oder wenn er nicht will, euch damit alleine lassen. In dem Alter seid ihr schon so vernünftig, dass das geht. Dazu braucht's kein Gesetz, nur einen Vater, der auch nach dem rechten sieht!

M. W. darf ein 16-jähriger sogar 14 Tage ohne ständige Aufsichtsperson bleiben!

Und wenn Eure Mom keine Sorge habt, dass ihr die Bude abflammt ;-) (sag'ich mal als Teenie-Mutter)

Ich glaube nicht, dass euer Vater für 2 Tage eine einstweilige Verfügung erwirkt (und das müsste er wohl), denn das Kindeswohl ist ja nicht gefährdet. Da geht es wohl eher um andere Dinge ...

Für zwei Tage dürfte das wirklich okay sein. Ihr könnt stolz auf Euch sein, dass Eure Mutter so grosses Vertrauen zu Euch hat. Wenn Ihr sie nicht enttäuscht (habt), habt Ihr gezeigt, dass man Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren durchaus mal zwei Tage allein sein lassen kann. Auch das Jugendamt wird unter den gegebenen Umständen nichts gegen einzuwenden wenden, dass Ihr zwei Tage allein gewesen seid.

Wenn du zwei Tage dageim alleine bist ist das ok. Mit 14 Jahren kann man es einem auch zutrauen eine wochen allein zu bleiben.