Wie lange brennt 1 Kilogramm Kohle?

5 Antworten

Wenn die Sonne vollständig aus Kohle bestehen würde, würde sie gar nicht brennen. Zur chemischen Verbrennung gehört also erst einmal Sauerstoff, der müsste zugeführt werden. Sieht man nun einmal von der Art der Kohle (Zusammensetzung, Körnung) ab, dann wäre die Brenndauer hauptsächlich davon abhängig, wie viel Sauerstoff pro Zeiteinheit auf welche Weise dieser Kohlen-Ansammlung zugeführt würde (besonders in welche Tiefe!). Überall, wo man Kohle effizient verbrennen will (z.B. an der Esse des Schmiedes), baut man Luftgebläse ein.

Garnicht mehr. Das ist schluss mit der Fusion. Eisen wäre theoretisch das höchste Element bei einer Fusion - da fehlt Sonne aber die Masse zu.

Im Bereich der Wärmetechnik spielt der Faktor Zeit eine untergeordnete Rolle. Alle spezifischen Größen sind nicht von der Zeit behaftet. Das du da nichts errechnen kannst ist also ganz normal.

Das dir dein Vater so eine Aufgabe stellt finde ich aber trotzdem cool. Sollte er eine Antwort haben wäre ich an der Lösung auch sehr interessiert.

das hängt sehr von der kohlen "sorte" und ihrer form ab weiterhin spielt die art des ofens eine rolle. auch reicht es ja nicht einfach eine flamme an die kohle zu halten, damit sie ins brennen kommt. steinkohle brennt relativ lange aber auch bei der kommt es auf die form an: eierkohle brennt länger als koks. vielleicht mal eine konkrete zeitangabe: ein steinkohlebrikett, welches man in nasses zeitungspapier einwickelt, hält bei gedrosselter luftzufuhr etwa zwölf stunden glut (nicht feuer!)

ursula39  02.08.2012, 14:22

Genau ! So hat Omi immer den Ofen über Nacht anbehalten !

wie du schon gesagt hast... DU sollst es ausrechnen.

potsirk5
Beitragsersteller

Ich habe ja nicht nach einer Lösung der ganzen Aufgabe verlangt ich Habe es nur schon ewig versucht und ein Lösungsansatz würde mir auch schon helfen z.B. Wieviel Energie in Joule eine Flamme braucht oder so...

dompfeifer  02.08.2012, 13:22
@potsirk5

Die "Flamme" (die Verbrennung) braucht nicht Energie, sondern liefert Energie (Wärme). Zu Beginn muss nur eine Entzündungstemperatur vorliegen, und ständig muss Sauerstoff zugeführt werden (Darauf kommt es an!). Die Entzündungstemperatur entstünde schon allein im Innern bei der Anhäufung so gewaltiger Kohlenmassen durch Kompressionswärme. Auch irdische Kohlenhalden entzünden sich selbst, wenn sie zu hoch aufgeschichtet werden.

dompfeifer  02.08.2012, 13:29
@dompfeifer

Pardon, das habe ich etwas schlampig gesagt. Die Verbrennung "liefert" natürlich keine Energie aus dem Nichts. Es wird dabei die chemische Energie der Kohle in Wärme umgewandelt, solange Sauerstoff zugeführt wird.