Wie Lange Braucht stahl um komplett zu zerfallen?

4 Antworten

Unter bestimmten, Oxidationsfördernde Umstände geht das verdammt schnell. Ein Träger kann in wenigen Monaten völlig zersetzen. Es gibt allerdings auch Eisenfunde aus dem Mittelalter. Also kann man deine Frage nicht Vernünftig beantworten

Was für Stahl??? Das kommt ganz auf die Legierung an - da gibt es gewaltige Unterschiede. Daher kann es auch keine zufriedenstellende Antwort geben.

Ein Taschentuch zerfällt erst nach 5 Jahren vollständig. Bei Getränkedosen dauert das sogar bis zu 200 Jahre. Aluminiumpapier bis zu 700 Jahre. Du kannst dir dann ja wahrscheinlich selbst denken, dass das bei Stahl eine halbe Ewigkeit dauern wird.

Ja nach dem welch eine Stahllegierung Du nimmst, zerfällt Stahl überhaupt nicht.

V2A Stahl hat einen geringen Kohlenstoff Anteil und einen hohen Nickel Anteil. Der zerfällt praktisch nie bei normalen Umwelteinflüssen.

Auch die in der Medizintechnik/Zahntechnik benutzten Chrom-Kobald-Molybdän-Legierungen zerfallen nicht.