Wie lange braucht man, um perfekt Japanisch sprechen & schreiben zu können?

7 Antworten

Dein ganzes Leben brauchst du dafür
Ach was rede ich da, wohl eher noch länger.

Man lernt immer im Leben irgendwann was neues dazu, das betrifft auch die Sprache. Deshalb ist es auch nicht möglich eine Sprache zu perfektionieren.

Keiner von uns Deutsch-Muttersprachlern hier kann perfektes Deutsch, also lass gut sein.

Du hast hier beispielsweise das Wort ‚Voraus‘ falsch Geschrieben und das Zeichen &, anstelle des Wortes ‚und‘. Dein Deutsch ist also alles andere, als perfekt und das, obwohl anzunehmen ist, dass es deine Erstsprache ist. 14-17 Jahre (auf dieses Alter schätze ich dich) reichen also nicht aus, um in der Erstsprache perfekt zu werden; also erst recht nicht in einer Fremdsprache.

Mal ganz davon abgesehen: Das lächerliche Prädikat ‚perfekt‘ gibt es im Bereich Sprache nicht. Für nichts in diesem Bereich gibt es eine stets gültige Musterlösung, die man einfach auswendig lernen könnte. Sprachenlernen ist ein Prozess von Zugewinn, Optimierung und möglichst Nicht-Vergessen über Jahre hinweg, bis zum Tod (wenn man beabsichtigt, sich so lange damit zu beschäftigen).

Schau dir einfach mal an, was im Gemeinsamen Referenzrahmen für Sprachen zu den einzelnen Sprachniveaus geschrieben steht. Da geht es um Kompetenzen, d.h. in welchen Situationen ein Sprecher wie gewandt mit Sprache umgehen kann (sowohl aktiv, als auch passiv). Beim Sprachenlernen muss man also lernen die Sprache in vielen Situationen des Lebens anwenden zu können; zunächst simpel, dann immer komplexer.

Wer gute, tägliche Sprachkurse im Bereich Japanisch besucht (z.B. an der Uni), lange Japanaufenthalte (mit vernünftigem Ziel und täglichem Kontakt zu Japanern), der kann in 5-6 Jahren ganz gute Grundkenntnisse der Sprache haben. Der ist dann noch nicht gut, wird noch lange nicht flüssig lesen und erst recht nicht schreiben können, aber er hat unter Umständen eine ganz gute Grundlage, um dann anzufangen sich wirklich mit Japanisch zu beschäftigen.

Perfekt schreiben lässt sich leichter ausrechnen: 46 Hiragana + 46 Katakana + 2000 Kanji = 2092 Zeichen. Wenn du jeden Tag ein Zeichen lernst, und nicht mehr vergisst, dauert es genau 2092 Tage, also ganz grob 5 1/2 Jahre, bis du alle Zeichen perfekt schreiben kannst.

Als nächstes vielleicht erstmal die Vokabeln. Also mein Wörterbuch hat laut Buchumschlag 95000 Einträge, d. h. wenn du jeden Tag 10 Vokabeln lernst und nie wieder vergisst, hast du in 9500 Tagen alles drauf, das sind etwas über 26 Jahre.

Dann Grammatik. Die drei „Dictionary of Japanese Grammar“-Bücher haben jeweils ca. 200 Einträge. Nehmen wir also an, du könntest jeden Tag einen Grammatikaspekt lernen und nie wieder vergessen, wärst du nach nur 600 Tagen durch.

Dann sprechen, hm... sagen wir mal so, die Audioversionen von Büchern von Higashino Keigo (ein gegenwärtiger japanischer Krimi-Autor, der in normalgebräuchlichem Japanisch schreibt) gehen im Schnitt ca. 8 Stunden. Wenn du jeden Tag eine Viertelstunde Audiomaterial anhörst, und so aufarbeitest und übst, dass du es perfekt sprechen kannst (die Vokabeln und Grammatik kennst du dann ja schon aus den vorherigen 28 Jahren), solltest du nach 20 Büchern von ihm - das entspricht dann 160 Stunden Audiomaterial und 640 Tagen Sprechtraining - in der Lage sein, nahezu perfekt zu sprechen.

Insgesamt kommen wir unter den beschriebenen Annahmen auf ganz grob 35 Jahre, bis du perfekt gebräuchliches Alltagsjapanisch lesen und schreiben kannst. Wenn du jetzt im jugendlichen Alter bist, kannst du dir also ruhig schon mal überlegen, ob du deinen 50. Geburtstag lieber in Tokyo oder in Hida-Takayama feiern möchtest, und dort deinen Geburtstagsgästen eine Rede in perfektem Japanisch darbietest und ihre japanischen Glückwunschkarten perfekt lesen kannst. Vorfreude ist die schönste Freude! Bis dahin hast du ab jetzt allerdings jeden Tag was zu tun. Und bloß nichts vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Dahika  10.10.2018, 19:24

Superantwort. Warum denken manche Kiddies, dass man Sprachen mal so eben erlernen könnte? Aber vermutlich meinen sie mit "Ich kann Englisch, Spanisch oder eben Japanisch, wenn sie einigermaßen fehlerfrei eine Tasse Kaffee bestellen können. I become a cup of coffee."

warai87  10.10.2018, 19:44
@Dahika

No thank you, me is today fewer after coffee.

Das Wundervolle an der japanischen Sprache ist, dass sie (wie ja alle wissen) ausschließlich von Leuten gelernt werden kann, die eine 1 in Mathe haben, und diese Menschen sind eben auch in der Lage, mit Hilfe von Hypotenuse und Pi, das Ende der Lernstrapazen mathematisch exakt zu bestimmen.

Piinguin123  11.10.2018, 11:51
@Dahika

Liebe(r) Dahika, ja! Aber du vergisst, dass es auch Leute gibt, die Sprache XYZ wirklich können.

Dahika  12.10.2018, 19:24
@Piinguin123

Ja, natürlich. Aber ich glaube dennoch, dass die vielen Kiddies hier nicht dazu gehören, wenn sie sagen: ich kann fünf Sprachen. Zu 99% glaube ich das einfach nicht, bzw. denke,dass deren Anspruch über das Können dann eben sehr gering ist.

M1603  11.10.2018, 13:31

@Piinguin: Wenn du die Frage richtig gelesen hast, dann wirst du doch festgestellt haben, dass es hier nicht um eine realistische Art von Können, sondern ums perfekt sein, nie Fehler machen und letztendlich alles wissen, was es zu wissen gibt.

Klar gibt es Leute, die Japanisch sehr gut verwenden können und auch jemand, der erst zwei Unterrichtsstunden Japanisch gehabt hat, wird sich bestenfalls gut selbst vorstellen und die Tageszeit sagen können, aber das wollte der Fragesteller alles nicht wissen.

Der Fragesteller möchte einen Status erreichen, den es so nicht gibt/geben kann und dem kann man im Grunde nur sarkastisch begegnen.

warai87  12.10.2018, 05:32
@M1603

Noch eine kleine, diesmal gänzlich sarkasmusfreie Anmerkung von mir: Wie schwer zu erreichen und daher unrealistisch „perfekt“ ist, kann man vielleicht in einem gewissen Alter nicht wissen, das halte ich dem/der FS zugute. Dass „perfekt“ zudem eine Frage der Definition ist, wie Dahika ja kommentiert hat, ist auch korrekt. Was mich an der Fragestellung aber mindestens genauso amüsierte, war „wie lange?“. Nicht nur jede Fremdsprache, auch jedes andere Schulfach hat für jedes Schuljahr Rahmenlehrpläne, und auch die Lehrbücher haben ja manchmal so Sätze wie „am Ende dieses Buches ist der Schüler in der Lage,...“. Und wie häufig trifft das denn zu? Selbst in jungen Jahren sollte man meiner Meinung nach mitbekommen haben, dass das mit dem zeitlichen Planen von Lernerfolg so eine Sache ist ^^ Das wirklich witzige ist, dass solche Pläne ja tatsächlich ungefähr so ausgerechnet werden wie ich das in meiner Antwort getan habe.

Piinguin123  12.10.2018, 21:17
@M1603

Klar, es ging mir auch mehr um Dahikas persönlichen Kreuzzug, dessen Opfer ich schon wurde. :-)

Um wirklich perfekt japanisch sprechen zu können, musst du wirklich jeden Tag diese Sprache studieren und dann musst du noch in Japan leben, damit du wirklich die Sprache jeden Tag verwenden musst.

Perfekt wirst du es nie schaffen.