Wie lange braucht man um gut "Mangas" zu zeichnen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey =)

Ich zeichne schon etwas länger.

Am Anfang war ich auch noch nicht wirklich gut und ich habe es eingesehen. Das wichtigste ist,dass man es einsieht und dann versucht sich zu verbessern. Wenn man nie einsieht,dass man nicht gut zeichnen kann dann wird sich auch nichts dran ändern. Es kommt auch viel auf die Einstellung an. Ich habe die Einstellung,dass man immer etwas dazu lernen kann und deswegen übe ich auch jeden Tag.

Wenn du denkst,dass du nur einmal pro Woche üben musst,dann wirst du auch nicht so viele Forschritte erzielen. Ich habe mir Zeichenbücher besorgt die mir dabei geholfen haben die Grundlagen kennen zu lernen.

Hot to Draw Manga ist eine sehr,sehr gute Bücherreihe und dank ihr und dank mir konnte ich es schaffen immer besser und besser zu werden. Einen Kurs,oder derartiges habe ich nicht besucht.

Das solltest du üben :

  • Perspektiven zeichnen
  • Accessiores zeichnen
  • Skizzen zeichnen
  • Lebendig zeichnen
  • Alt und Jung zeichnen
  • Manga Figuren entwickeln
  • Dynamische Posen

Du darfst niemals aufgeben,egal wie hoffnungslos es scheint!

Egal,wie schlecht es in dem Moment aussehen mag - heb den Kopf und schau hoch auf dein Ziel und halt dir dieses immer wieder vor Augen. Lass dich von niemanden entmutigen und glaub an dich.

Du weißt,dass du es kannst also mach weiter!

Als kleine Motivation zeige ich dir mal unten an meine aller erste Zeichnung und einer neuen Zeichnung wie sehr ich mich alleine durch Übung und den Glauben an mich weiterentwickelt habe.

Ich hoffe,dass ich dir helfen konnte und wünsche dir ganz viel Spaß. ^-^

Lg.BestAnimeFan ♥

Meine aller,aller,aller erste Manga Zeichnung :D - (Manga, zeichnen) Vor einer Woche - (Manga, zeichnen)

Sissach
Beitragsersteller

Hey! Du glaubst nicht wie dankbar ich deinem langen Text bin! Hat mich sehr motiviert und ich weiß jetzt wie ich am besten anfange! Vielen vielen Dank! :D <3

BestAnimeFan  22.01.2015, 21:45
@Sissach

Das freut mich sehr. =)

Ich bin immer wieder glücklich,wenn ich andere motivieren kann.

Dafür musst du dich nicht bedanken. Ich habs gern gemacht. :D

Ich muss mich bei dir für den Stern bedanken. ^^

WeCold  22.01.2015, 15:21

Hehe, How To Draw Manga sind die besten Bücher xD

Mit was hast du Hinata und die Blüten gezeichnet? o.O

BestAnimeFan  22.01.2015, 16:23
@WeCold

So ist es. :D

Ich gebe dir mal meine Materialien dazu an,die ich hierfür gebraucht habe. =)

  • Minenbleistift
  • Copic Multiliner 8-Set
  • Copic Marker 72-Set
  • Gel-Pen
  • Faber Castell 120-Set
  • G-Pen

Ich zeichne immer mit einem Minenbleistift eine leichte Skizze vor. Danach zeichne ich die Linien präzise und ordentlich so,dass eine ordentliche Zeichnung zu erkennen ist. Dann nehme ich mir mein Multiliner Set zur Hand und umrande verschiedene Zonen in den unterschiedlichsten Größen. Dann arbeite ich noch Feinheiten mit meinem G-Pen aus. Wenn ich das sauber und ordentich getan habe,radiere ich die bleistiftlinien aus. Jetzt kommen meine Copic Marker zum Einsatz. Ich lege mir immer eine Tabelle von Farben an,damit ich weiß welche Farbe z.b. die richtige für Hinata ist.

Wenn ich das getan habe,fange ich an zu colorieren. Wenn ich mit dem colorieren fertig bin setze ich noch leichte higlights um der Zeichnung nochmal eine gewisse Lebendigkeit zu verschaffen.

Dann Scanne ich es in meinen Computer ein und speichere das Bild in meinen Ordner ein. Dann nehme ich mein USB Kabel zur Hand und übertrage die Bilder vom Computer aus auf mein Handy. So muss ich die Zeichnung anschließend nicht fotografieren und die Qualität und die Beleuchtung de Bildes erscheinen gleich ganz anders,als wenn du es mit deinem Smartphone oder sonstigem abfotografiert.

Die Blüten waren das schwierigste am ganzen Bild. xD Aber mit so viel Farbauswahl kannst du mit den Farben spielen und deine eigenen Kunstwerke erschaffen.

Lg.BestAnimeFan ♥

WeCold  23.01.2015, 00:00
@BestAnimeFan

Wie groß war eigentlich das Bild mit Hinata / wie groß war sie? o.O

Danke, falls du die Frage noch beantwortest xD

BestAnimeFan  23.01.2015, 10:33
@WeCold

Wie genau meinst du das ?

Ich denke mal du meinst wie groß ich sie auf das Blatt Papier gezeichnet habe. :D

Sie füllt ein ganzes Din A4 Blatt aus. =)

Lg.BestAnimeFan ♥

Also wenn du das RICHTIG gut können willst, bräuchtest du schon lange Übung. Ich zum Beispiel konnte früher auch nicht so gut zeichnen und jetzt? Ich zeichne / male super! Finde ich zumindest. Ich hab einfach was von DirtyWhitePaint als Vorlage genommen und mich an ein kariertes Blatt gesetzt und geübt. Dann habe ich ein weißes Blatt genommen und mir wirklich sehr viel zeit genommen. Man brauch halt wirklich viel und gute Gedult. Streng dich an und zweifel nicht an dir. Das klappt. Wenn du das wirklich willst. :) LG.

Das kommt darauf an wie oft und intensiv du übst! ( und ein wenig auf dein Talent). Lernen kannst du es auf jeden Fall. Wenn du es gut können willst, kann das aber mehrere Monate (evtl. Jahre) dauern. Du musst eben durchhalten und nicht so schnell aufgeben, jeder hat klein angefangen :)

Ich kann dir ganz genau sagen wie lange du brauchst um es zu können xD

Dazu müsste ich aber mehr von dir wissen ( wie du zeichnest / wie du lernst und so weiter)

Es kommt drauf an kann von einer Woche bis zu 5 Jahren dauern O.o

Ich zum Beispiel habe ein schlimmes Problem xD wenn ich ein paar Tage nicht zeichne bekomme ich nichts mehr hin, muss mich dann einen ganzen Tag wieder einzeichnen, ich verliere irgendwie einfach die Perspektive und vergesse wie was geht xDDD

Zeichnen ist nichts festes, man kann bis ins unendliche besser werden.

Dann Stufe ich noch Zeichner auf eine weise ein:

  1. Anfänger : die können garnichts ._.
  2. Experten: die bekommen es gut hin, sieht meist auch gut aus :D
  3. Profis : die könnten alles hinbekommen (Problem: bei schwierigen Sachen kann es länger dauern) die zeichnen einfach bis sie es hin bekommen xD -> zu der Sorte gehöre ich glaub ich xD
  4. Master : die haben das Problem wie bei Profis nicht :P

Ich denke das kann man dir nicht genau sagen, das hängt von viele Faktoren ab, wie lange du am Tag malst oder wie schnellst du lernst usw.