wie lange braucht man um einen Job zu finden?

5 Antworten

Wer arbeiten will, findet auch Arbeit. Dass du überhaupt keinen Job findest, halte ich daher für ein Gerücht. Selbst wenn es erst einmal übergangsweise eine Tätigkeit ist, die dir weniger zusagt oder das Einkommen geringer ausfällt. Immer noch besser als sich den Hintern wund zu sitzen und sich mit dem Arbeitsamt herumzuplagen.

Schau in der Tageszeitung nach, welche Stellen dort ausgeschrieben werden. Ebenso auf der Jobbörse vom Arbeitsamt, sowie Anzeigen auf anderen Portalen. Hör dich im Bekannten- und Freundeskreis um, vielleicht hat dort jemand einen Tipp für dich. Wenn du wirklich willst, bist du auch schnell wieder in Arbeit.

Das hängt stark vom Job ab. Unter Umständen kannst du bei einfachen Jobs schon am nächsten Tag anfangen, bei ausgeschriebenen Jobs dauert es in der Regel Wochen.

Bist du in Deutschland oder wohnst du im Kriegsgebiet?

Es ist bitter, wenn man wegen Corona seinen Job verloren hat, aber es gibt so viele leere Arbeitsstellen, die nur darauf warten,dass sie wieder besetzt werden.

Was hast du denn für Vorstellungen, welche Arbeit willst du machen? Vielleicht mal offen für neue Berufswege sein und wenn es nur vorübergehend ist und man sich dann vielleicht sogar hocharbeiten kann.

Ich kenne einen Mann, der schon so lange arbeitslos ist und der denkt immer noch, dass er n u r in seinem alten Beruf arbeiten will und der darf sich nicht wundern, dass er sich gar nicht erst die Mühe macht, nach anderen Arbeiten zu schauen.

Heute muss man oft auch mal flexibel sein, offen für vieles sein und wie viele Bewerbungen hast du bisher geschrieben?

Wie sind deine Bewerbungen aufgebaut, dass sie für den Leser so interesant sind, dass du - erst mal - zu einem Gespräch eingeladen wirst, wo dein Gesprächspartner merkt, dass du dich ernsthaft um eine Arbeit bemühst.

Überlege dir, was DU tun kannst um wieder an eine Arbeit zu kommen und nicht nur sagen , wie deine Frage lautet, denn dann versinkst du im Selbstmitleid und vergisst, was DU tun kannst, damit sich das ändert.

Kommt wohl sehr darauf an, was für einen Job Du suchst.

Ja egal. Bisschen entspannen, dann weitersuchen. 💋

Liebe Grüße