Wie lange braucht man um einen ELO von 2000 zu haben?

5 Antworten

Bei mir hat es schon eine Weile gedauert - ich bin erst mit über 20 Jahren in einen Verein eingestiegen. Und dann habe ich mich so von der 5. bis zur 2. Mannschaft hochgearbeitet - im Laufe von 4/5 Jahren, aber ich weiß gar nicht mehr ganz genau, wann ich zum ersten Mal eine ELO von über 2000 hatte. Das hängt ja auch davon ab, welche Turniere man spielt, es werden ja nicht alle ELO-ausgewertet.

Die Mannschaftsspiele wurden nur DWZ-ausgewertet, aber es gibt ja auch Open, die auch ELO-ausgewertet werden. Die hatte ich aber erst dann verstärkt gespielt, nachdem ich in BaWü gespielt hatte.

Ich hatte mal so 2140 ELO, da war ich 34 (habe nachgeschaut). Aber ich habe auch nicht jeden Tag 2 h geübt. Ich habe nach Lust und Laune geübt. Im Studium war nicht so viel Zeit, erst danach habe ich etwas mehr getan.

Inzwischen mache ich auch etwas weniger.

Mit nur 2 Stunden pro Tag ist das auf jeden Fall ein knackiges Ziel. Ich denke mal die aller meisten Spieler schaffen das mit so kurzen Trainingszeiten nie.

Die meisten schaffen es nie – und bei nur 2 Stunden pro Tag wage ich zu behaupten, dass es niemand schafft.

Ich kann nur spekulieren, da ich keine ELO habe. Auch nicht die Spielstärke. Nur ein Rapid OnlineRating und das liegt bei 1800 auf Lichess und 1500 bei Chess.com. Angefangen habe ich Beginn 2021.

Ich weiß das viele Leute behaupten, dass sie 2000 Elo innerhalb von 2 Jahren erreichen. Und das als Erwachsene,ndie vorher angeblich nichtmal wussten wie man die Figuren zieht. Ich glaubs nicht.

Vermutlich braucht es für 2000 Elo viele viele Jahre Zeit. Kein Ziel was für einen Anfänger angemessen ist.

Das hängt davon ab, wieviele Elo - Gegner man bei den Turnieren hat, wo auch die Elo bei der Auswertung berücksichtigt wird und wieviele Spiele man gewinnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler