Wie lange braucht man um eine Fantasy Welt zu erschaffen?

4 Antworten

das ist sehr unterschiedlich. Die Rohskizze "unserer" RP-Welt war innerhalb von 10 Minuten fertig, etwas mehr stand am selben Abend fest und mit der richtigen Ausarbeitung bin ich seitdem noch nicht ganz fertig. Das war vor 8 oder 9 Jahren.

Mittlerweile steht fest was es für Völker gibt (als spielbare), einige haben eine Vergangenheit, eine Kultur und Religion verpasst bekommen die ganz passend scheint mit anderen kämpfe ich noch (Zwerge, ich hasse Zwerge aber damit bin ich in der Unterzahl^^) Es gibt um die 50 Haupt- und Regionalgottheiten bei den verschiedensten Völkern die sich zum Teil auch überschneiden. Es gibt eine Landkarte, in großem Maßstab damit der Meister da wo er es braucht kleinere Städte, Dörfer, Flüsse und Wälder noch einbauen kann - das hat mich an Aventurien (DSA) immer gestört das alles quasi in Beton gemeißelt ist weil es alles bis ins Detail schon gibt.

Letzten Endes sind es 3 Personen die an der Welt werkeln, das kann helfen aber auch arg ausbremsen weil man immer alles so genau kommunizieren muss damit die anderen es raffen. In meinem Kopf ist alles schon viel weiter aber jeder hat eigene Ideen und am Ende ist es dann mein Job die irgendwie zusammenzupfriermeln ohne das es so aussieht ;)

Das kommt drauf an, wie umfangreich und detailreich du sie erschaffen willst.

Ich entdecke selbst in dieser, der realen Welt immer neue Seiten, Facetten und Aspekte, die ich noch nie bedacht habe - das übertrage ich dann in meine Phantasiewelten durchaus auch. Für das Grundgerüst braucht man nicht lange, hat Tolkien sicherlich auch nicht, die Feinheiten und diversen Aspekte, die man bedenken kann (Das fängt bei sowas wie Religion, Völker, Landschaft, Wesen an und endet damit, wie einzelne Blumen aussehen und heißen können und wie Gerüche, Klänge und so sind), es gibt so unendlich viel, was man einfach nach und nach entwickelt, dazu dichtet ect. Man muss dabei nur aufpassen, dass es zum Rest der Welt auch passt und man keine Widersprüche einbaut. Sprich man kann sein Leben lang dran arbeiten, man kann seine Kinder ein Leben lang weiter dran arbeiten lassen - es muss nie fertig werden.

Das kommt auf die Details, auf deine Fantasie, auf die Story usw an!