Wie lange braucht man, um 400 Seiten zu lesen?

8 Antworten

Ein Lesewochenende braucht man dafür bestimmt, das dürfte aber bei entsprechender Motivation (wie für eine Klausur etc.) vermutlich auch reichen. Wenn man schnell liest, wie etwa einen spannenden Krimi, wird man wohl auch eher zwei Tage als nur einen Tag brauchen.

Sinnvoll ist es dann, etwa am Freitagabend anzufangen, bereits etwas zu lesen und in den Roman reinzukommen. Zwischendurch sollte man dann immer mal Pausen machen, ansonsten konzentriert lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichbineinkek95i
Fragesteller

Naja der Vortrag findet übernächste Woche statt und ich habe bereits letzte Woche angefangen mit lesen. Ich bin noch sehr weit vorne. Ich bin ein langsamer Leser und brauche meine Zeit. Weil ich 1. nicht gerne lese und 2. weil ich das echt anstrengend finde.

Die Zeit, die man braucht, um 400 Seiten zu lesen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Länge und Schwierigkeit des Textes, dem Lesetempo und der Aufmerksamkeit des Lesers. Im Durchschnitt liest eine Person etwa 250 bis 300 Wörter pro Minute, was bedeutet, dass es ungefähr 16 bis 20 Stunden dauern würde, um 400 Seiten zu lesen, wenn der Text durchschnittlich 250 Wörter pro Seite enthält. Wenn der Text schwieriger oder länger ist, könnte es länger dauern, und wenn der Leser schneller liest oder sich mehr Zeit nimmt, könnte es weniger Zeit in Anspruch nehmen.

  • 400 Seiten der üblichen banalen Unterhaltungsliteratur - an einem verregneten Tag und
  • der Werke (mit mehrgliedriger Hypotaxe usw.) mit komplexem Hintergrund und nicht nur einer Handvoll Hauptfiguren - mindestens eine sonnige Woche.

Nettozeit, also ohne Unterbrechung durch solche Dinge wie schlafen, essen, im Haushalt helfen etc - 8-10 Stunden. Das hängt davon ab, wie gut sich das Buch für Dich liest und wie motiviert Du bist, es zu lesen. Wenn Du es dabei auch noch regelrecht durcharbeitest und Dir immer wieder Notizen machst und/oder Stellen markierst, kann es auch gerne doppelt oder dreimal so lange dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Also ich lese in einer Stunde ca. 45-49 Seiten, natürlich kommt es dabei auch auf Größe des Buches, Absätze, Größe der Schrift und Wörter an.

Aber gehe ich von meinen derzeitigen Buch aus (Tote Mädchen lügen nicht) ,also 47Seiten in 60 Minuten - dann wäre x= 9 Stunden bzw 540 Minuten.

PS: ich fahre jeden Tag zweimal 1 Stunde Zug,deswegen kenn ich meine genaue Lesegeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liisa756  12.12.2022, 01:14

Da ich gelesen habe das du dir noch Notizen machen würdest ,dauert es natürlich länger. Mir hat es früher in der Schule geholfen ,die Stellen die ich für wichtig empfand zu markieren aber nur kurze Textstellen die mir nach dem Kapitel ein Denkanstoß geben sollte. Nach Abschluss des Kapitels habe ich mir erst richtige Notizen gemacht,also quasi aus dem Gedächtnis heraus ,danach bin ich nochmal die Seiten durchgegangen und habe nur die markierten Textauszüge nochmal gelesen. Das ging immer sehr gut zur Überprüfung und ich war immer relativ Erfolgreich mit dieser Methode auch wenn es sich um ein "schwieriges" Buch gehandelt hat.