1 km gehen - wie lange braucht man dazu?

10 Antworten

Zwischen 8 Minuten und 15 Minuten.

Man geht beim langsamen Gehen von etwa 4 km/h aus und beim schnellen Gehen von nicht ganz 8 km/h.

Bei mittlerem Tempo würdest Du also etwa 12 Minuten brauchen.

Schnell (ca. 6 km/h) = 10 Minuten

Langsam (ca. 3 km/h) = 20 Minuten

Bei einem zügigen Fußgänger geht man von 5 km/h aus, also 1 km in 12 Minuten. Du kannst dir selbst aussuchen, um wieviel schneller oder langsamer du es haben willst.

Fausformel 12 Minuten ein km, das soll stramm gehen sein - wären 5km/h

Spazieren, 2 bis 3 km/h, macht so 25 Minuten.

Schlendern, locker mehr, 45 Minuten

Joggen, locker Laufen, etwa 10 km/h, 6 Minuten.

Rennen, also in 4 Minuten sollten 1000 Meter zu schaffen sein.

Ganz schnell, Sprint bis zum Erbrechen, 2,5 Minuten.