Wie lange braucht man (mit Gesangsunterricht) um eine klare, professionelle Stimme zu bekommen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keine "ganz allgemeine" Antwort, denn jede Stimme ist einzigartig. Wie lang deine Gesangsausbildung dauert, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab:

  • mit welcher Ausgangslage (stimmlichen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen) du den Unterricht begonnen hast
  • welche Ziele du mit dem Unterricht verfolgst
  • wie regelmäßig und lang du übst
  • wie viel Erfahrungen du mit Auftritten sammelst
  • wie schnell du aus deinen Fehlern lernst
  • wie breit oder eng du mögliches Repertoire fasst
  • wie schnell du dich an die Repertoirearbeit gewöhnst
  • wie gesund du dich ernährst, Sport treibst, ausreichend schläfst, auf dich achtest
  • Aber auch deine mentalen Fähigkeiten spielen eine wichtige Rolle: Geduld, Durchhaltevermögen, Disziplin, Sich Einlassen auf den Unterricht und die Methoden.

Letztendlich: welche Priorität haben das Singen und der Gesangsunterricht in deinem Leben? Je höher die Priorität, desto schneller kannst du Erfolge sehen.

Der VdM-Lehrplan sieht für Gesangsunterricht in klassischem Gesang folgende Abschnitte vor:

  • 4 Jahre Unterstufe (Anfänger-Niveau)
  • 3-4 Jahre Mittelstufe (fortgeschrittener Anfänger)
  • weitere 3-4 Jahre Oberstufe (Fortgeschrittener)

Dieser Lehrplan ist nicht verbindlich und je nach Methode, mit der der Gesangslehrer unterrichtet, kann es schneller oder langsamer gehen.

Bereits auf Anfängerniveau KANNST du als Hochzeitssängerin Erfolg haben - besonders in ländlichen Regionen, wo die Dichte an Hochzeitssängerinnen nicht so groß ist.

Aber wie bei allem, was Gesang betrifft, ohne dich live gehört zu haben, lässt sich darüber keine eindeutige Aussage treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

das video zeigt eine Stimmentwicklung über vier Jahre .....

habe Spaß und sei stets neugierig, wenn Deine Lehrerin etwas erklärt.

Mach Dir keinen Druck und fühle die Prozesse, die von Deiner Lehrerin korrigiert werden.

Ermüdungserscheinungen im Hals bitte nicht ignorieren, Verspannung und hörbare Luftabgabe während der Gesangsübung gilt es zu vermeiden.

Dank der richtigen Atmung und Atemstütze, lernen Sie AUF EINEM DOSIERTEN LUFTSTROM zu singen. Sie lernen, dass der Körper Ihr Instrument ist.

Singen hat viel mit Fühlen zu tun, weil letztendlich, die vom Vocal Coach korrigierten, sich gut anfühlenden Prozesse, wiederholt und somit vom Muskelgedächtnis gespeichert werden und nach reichlich Übung vom Gehirn abgerufen werden können.

Jeder Sänger schickt seine Töne und bereitet sich mit der Einatmung auf die zu singende Passage mit „Know How“ vor.

Eine Stimme kann sich nur mit einem guten Stimmtrainer entwickeln , der Dich zu 100% unterstützt.

Die Aufgabe eines Vocal Coaches ist Dich zu schützen und Dich auf Verspannungen aufmerksam zu machen. Er hört, wenn der Ton nicht frei schwingt. Er nennt dir die typischen Singfehler und gibt dir Stimmpflegetipps.

Die eigene hohe Leidenschaft des Lehrenden, kann dem Singenden die Pforten zu einer emotionalen, tragfähigen, befreiten Stimme öffnen.

Ein VocalCoach, Stimmtrainer soll an sich den Anspruch haben, die Sinne des Schülers wachzurufen um Gleichgewicht  im Körperlichen und Klanglichen, sowie im Künstlerischen zu schaffen. Damit kann er den verhemmten, unfreien, ausdrucksungewohnten oder falsch übersteigerten Menschen das körperliche und seelische Vertrauen zurückschenken.

#loveyourvoice

viel Erfolg ♥

https://youtube.com/watch?v=0dllFwySp4k

Das kommt auf deine Stimme an. Bist du iim Singen schon etwas geübt wird es schneller gehen als wenn du noch ein kompletter Neuling bist ;)

Bei einer guten Gesangspädagogin 1 x die Woche stellen sich erste Erfiolge nach ca. 6 Monaten ein wenn du täglich übst. Der Rest kommt auf deine Stimme und dein Talent an. Für einfache Auftritte sollte in 1 Jahr mal was zu probieren sein. Nicht umsonst nehmen wir langjährigen Sänger durchaus noch Meister-Unterricht. Man lernt immer etwas dazu.

Das kann dir hier keiner seriös beantworten ohne dich je gehört zu haben. Frage doch einfach deinen Gesangslehrer bzw. deine Gesangslehrerin. Kleine Erfolge können sich je nachdem schnell einstellen, viele denken dann "jetzt habe ich's drauf" und beenden den Unterricht. Ich selber hatte 12 Jahre pro Woche eine Stunde Gesangsunterricht, nach zwei Jahren hatte ich erste Auftritte und heute lebe ich von der Musik - aber das kann bei jedem anders verlaufen.

Viel Erfolg!