Wie lange braucht ihr für Haushalt?

12 Antworten

Ich guck nicht auf die Uhr! Und ich mach nicht alles auf einmal. Mal hier was und mal da was.

Tipp: Ehe du morgens die Wohnung verlässt: alles hochstellen. Stühle hoch. Socken und Kram aufräumen. Staubsauger hinstellen.

Dann geht das Saugen super fix! Man erledigt es auch gleich, wenn man nach Hause kommt.

Putz deine Toilette alle 2-3 Tage, dann ist die gar nicht erst verdreckt und es geht schnell.

Also wir sind ein 4-Personen-Haushalt mit Hund und haben 5 Zimmer (130qm).

Das kann man natürlich mit deiner Situation nicht vergleichen, aber vielleicht ist ja was dabei, was du übernehmen möchtest.

Ich sauge jeden Tag mindestens einmal, gewischt wird mindestens montags, mittwochs und freitags, die Bäder putze ich jeden Tag, abgestaubt wird freitags. Abends mach ich die Spülmaschine an und morgens wird sie ausgeräumt. Die Küche mach ich immer direkt nach dem Essen sauber

Am Wochenende wird Wäsche gewaschen.

Was rumfliegt (in unserem Fall eigentlich nur Spielzeug😂) wird im Vorbeigehen aufgehoben und aufgeräumt. Bzw ich hab eine Kiste, mit der ich den Tag über alles aufsammel und abends wird das Spielzeug dann mit dem Rest in den Kinderzimmern verräumt.

Den Kühlschrank reinige ich freitags, bevor eingekauft wird und der Backofen wird einmal im Monat gesäubert.

Die Bettwäsche wird samstags gewechselt.

Die Fenster putze ich alle zwei Wochen.

Und pro Monat nehme ich mir einen Raum vor um "auszumisten". Da gehe ich dann alle Schubladen, Regale und Schränke durch, was weg kann wird gleich weggeschmissen, die Schubladen, Regale und Schränke werden ausgewischt und vorgeschoben, um auch dahinter putzen zu können und die Gardinen werden gewaschen.

So ich hab jetzt bestimmt was vergessen😅

Am besten machst du dir einen Haushaltsplan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaryLynn87  03.07.2018, 20:50

Ernsthaft? Wer reinigt seinen Kühlschrank wirklich wöchentlich und die Bäder täglich? Ich mein, ich wisch auch mein Waschbecken ab wenn ich fertig bin - aber das nennt man doch nicht Bad putzen.

BlackRose10897  03.07.2018, 21:08
@MaryLynn87

Ja, ernsthaft.

Und das Abwischen nach dem benutzen meine ich auch nicht mit Bad putzen. Sondern wirklich Bad putzen.

Mir ist das eben wichtig und mit zwei Kinder und Hund kann man das schon machen. Die Haare meiner Hündin findet man wirklich überall, auch wenn sie nicht ins Bad geht.

Außerdem ist das alles kein Hexenwerk...

MaryLynn87  03.07.2018, 21:10
@BlackRose10897

Ok. Meine Wohnung muss nicht keimfrei sein. Arbeiten gehst du gerade nicht auch noch, oder?

BlackRose10897  03.07.2018, 21:12
@MaryLynn87

Meine Wohnung ist auch nicht keimfrei😅 aber was die Bäder und den Kühlschrank betrifft bin ich sehr pingelig.

Doch ich bin halbtags berufstätig. Ist alles eine Frage der Organisation 😉

MaryLynn87  03.07.2018, 21:16
@BlackRose10897

Also da hätte ich lieber einen muffigen Kühlschrank und wäre in der ersparten Zeit mit meinen Kindern draußen unterwegs.

Aber jedem das seine.

BlackRose10897  03.07.2018, 21:24
@MaryLynn87

Da ich das alles nicht auf einmal mache, sondern den Tag über aufteile, habe ich genug Zeit für meine Kinder. Oder glaubst du ich wecke z.B. um 5 Uhr meine Kinder?

Und stell Dir mal vor, ich hab sogar noch Hobbies, die ich regelmäßig ausübe 😱

Und mein Mann ist auch auf dem 2000er-Stand und hilft im Haushalt mit 😱

Wie gesagt, man lernt mit der Zeit zu organisieren ...

Und 130 qm sind kein Schloss...

MaryLynn87  03.07.2018, 21:26
@BlackRose10897

Fühl dich doch nicht gleich angegriffen nur weil ich sage, dass ich mein Leben anders führe als du.

BlackRose10897  03.07.2018, 21:28
@MaryLynn87

Na man sollte einer Mutter nicht indirekt unterstellen, dass sie sich wegen dem Haushalt keine ausreichende Zeit für ihre Kinder nimmt...

verreisterNutzer  10.09.2023, 18:16
@MaryLynn87

Ich finde es eigentlich normal..Im Kühlschrank tropft halt manchmal was aus oder krümelt rum. Verständlich. Bäder werden schnell dreckig, Wenn man schon abwischt damit es sauber aussieht kann man auch gleich bisschen putzmittel drauf tun. Geht auch viel leichter raus. Nach dem Duschen sollte man sowieso am selben Tag putzen da sich das sonst verhärtet.Das gleiche gilt fürs Klo und Waschbecken bei manchen "Dreckarten" so ist es viel einfacher sauber zu halten. Und deine letzte Antwort ist alles andere als freundlich. Das alles was sie aufgezählt hat dauert auch nicht lange.

Es gibt Unmengen von Tipps. Guck mal "Haushaltstipps".

Ich finde eine gewisse Grundordnung sehr hilfreich. Jedes Ding sollte seinen Platz haben. Wenn man mit was fertig ist, räumt man es weg. Jeden Tag eine halbe Stunde für den Haushalt investieren, bringt schon eine Menge. Liegt mir persönlich mehr als alle paar Wochen stundenlang zu putzen.

2 Stunden am Wochenende

Wäsche, wenn sie anfällt

+

Die 5-Minuten-Regel ist mir auf zahlreichen amerikanischen Blogs begegnet. Offenbar handelt es sich um einen Trend, der in den USA schon weiter verbreitet ist. Das Prinzip ist simpel: Man stellt sich einen Timer auf 5 Minuten und räumt während dieser Zeit in einem Zimmer auf. 5 Minuten für ein Zimmer ist wirklich lange (hätte ich auch nicht gedacht!), daher wenden viele auch die 2-Minuten-Regel an. Ich kombiniere jedoch gerne mehrere Räume und fasse in den 5 Minuten Schlaf-/Kinder-/Badezimmer, Flur/Küche sowie Wohn-/Esszimmer zusammen.
Vorteile dieser Methode: Man arbeitet gegen die Zeit. Das spornt unglaublich an. Man beeilt sich und lässt sich nicht ablenken ( „Oh, mal eben eine Nachricht bei WhatsApp lesen!“), da man sich während dieser Zeit ausschließlich auf das Aufräumen konzentriert. Der zweite Vorteil ist, dass man sich beim Aufräumen auf ein Zimmer beziehungsweise auf einen kleinen Bereich des Hauses konzentriert. Man läuft nicht hin und her um etwas wegzuräumen – und wird dann an anderer Stelle doch wieder abgelenkt.
Die Korbmethode hat ihren Sinn ebenfalls darin, dass man während des Aufräumens nicht ständig durch das Haus laufen muss und sich schließlich doch wieder irgendwo zwischen Küche und Wohnzimmer „verliert“. Man nimmt sich einen Korb, geht in ein Zimmer um dort aufzuräumen – und packt alle Dinge, die nicht in diesen Raum gehören, in den Korb. An ihren jeweiligen Bestimmungsort gelangen sie dann, wenn man in eben jenem Zimmer aufräumt und sowieso dort ist.

https://aktiv-mit-kindern.com/2017/05/17/richtig-aufraeumen-mit-5-minuten-regel-und-korbmethode-zur-ordentlichen-wohnung/

Ich mache jeden Tag ein bisschen was. Montag und Freitag Bad putzen, am Wochenende gründlich saugen und staubwischen, einmal in der Woche alle Blumen gießen usw. Wenn man jeden Tag was macht und immer alles gleich wieder aufräumt ist es nicht viel. Ich würde sagen für meine 2 Zimmer Wohnung brauche ich so 2-3 Stunden in der Woche.