Kann man den css - style auch im <body> - Bereich einfügen?

5 Antworten

Wozu möchtest du die Styles in den Body verschieben- macht doch keinen Sinn.

<styles> innerhalb des <body> zu verwenden würde ja auch gegen die HTML Syntax Regeln

Der HTML Code wäre nicht gültig und das Ergebnis zufällig was der Browser damit macht.

Jeder Browser sicherlich verschieden

Und was meinst du mit

kommt der Css-Style im head - Bereich, da dies Funktionen sind, die der Besucher einer Webseite nicht zu sehen braucht

CSS sind schon mal keine Funktionen sondern Styles

Und mit Sehen hast das ja nichts zu tun.

CSS gehören eigentlich sogar in Extra CSS File dass man im Header included anstatt im Heder die Styles abzulegen.

Sauber Trennung von Funktionalität (HTML) Und Aussehen(CSS)

Nur ab und zu ist es notwendig dass Styles auch mal innerhalb des HTML notwendig sind, dann verwendet man aber normalerweise Inline Styles

Klar kannst du es auch direkt in Tag verwenden. Aber besser ist die Trennung von Style (css) und Layout (HTML)

Pro334
Fragesteller

Wie meinst du im Tag; ich habe es im body Bereich versucht aber danach war alles orange bzw. es hat sich nichts an den Funktionen geändert

Ja, du kannst beim HTML Tag die Option "style" verwenden und damit CSS verwenden.

z.B.:

<p style="font-color: black">

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – drei Jahre Berufserfahrung mit Wordpress

Pro334
Fragesteller

Danke !

Hi Pro334,

viele Browser erlauben auch die Nutzung von CSS im Body-bereich, aber es ist nicht richtig und man sollte das lassen. Mit Ausnahme von Inline-Styles sollte der CSS-Teil immer im Head-Bereich der Webseite stehen. Es hat auch keine Vorteile und ergibt auch garkeinen Sinn den CSS im Body-Bereich zu schreiben, zudem sollte man da strickt den Code trennen.

Meine Empfehlung schreibe den CSS-Part immer in den Head.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Trennung von Inhalt und Layout ist nicht immer sinnvoll und widerspricht der objektorientierten Sichtweise, in der alle benötigten Informationen zusammengefasst sind sind.

Unabhängig vom Layout einer Seite möchte ich z.B. das Menü einheitlich gestalten. Das mache ich mit PHP dann so:

<body>
  <? include( "menu.htm" ); ?>
  ...
</body>

menu.htm:

<style>
.menu {
  border:1px solid red;
}
</style>
<div class=menu>
  <a href="impressum.htm">Impressum</a>
</div>
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pro334
Fragesteller

Danke !