Wie lange braucht es ein 20min Referat vorzubereiten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Mehr als 5 Stunden 67%
2 - 3 Stunden 20%
3 - 4 Stunden 7%
1 - 2 Stunden 7%

11 Antworten

Hallo,

das lässt sich nicht pauschal sagen. Es ist (auch) abhängig vom Thema, der Sprache, dem "Beiwerk" und dem Vortragenden.

AstridDerPu

Mehr als 5 Stunden

Guten Tag Holzkopf861,

5h sind durchaus möglich! Wenn du berechnet mit den Bilder etc.!Wenn du deine Präsentation auf 2tage verteilen willst ist das super!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir einen schönen Tag und freue mich auf ein Wiedersehen mit dir!?

Liebe Grüße

Mehr als 5 Stunden

Hallo Holzkopf86,

Ich bin so sein Menschen, ich fange ein Referat teilweise 5 Monate bevor es ist an.

Ich glaube einfach weil es mir spaß macht, obwohl es nicht mal eine Note dafür gibt :/.

Aber ich denke das du schon mehr als 5 Stunden brauchst um ein richtig gutes Referat zu machen, aber wenn du schon alle Informationen gesammelt hast sind es wahrscheinlich nur noch 2-3.

LG Bunny

Mehr als 5 Stunden

Hallo Holzkopf861,

Ich finde, dass es schon etwas dauern wird, da man zuerst mal das Thema suchen muss, und dann das Referat.

Nachher muss man das Referat auch nachlesen, so dass keine Fehler entstanden sind.

Und dann muss man auch noch vorbereitet sein. Das kann dann mehr als 5 Stunden dauern, da das Referat auch sehr lange ist.

Liebe Grüße, Elvis!

2 - 3 Stunden

Das hängt davon ab, wie viel vor könntest du das schon hast.

Ich würde etwa 3 Stunden bei einem nur flüchtig bekannten Thema rechnen