Wie lange braucht ein Lichtstrahl um das Universum zu durchqueren?

8 Antworten

Wir können nicht das ganze Universum wahrnehmen also lässt sich die Frage nicht wirklich beantworten. Aber das von uns wahrnehmbare Universum ist 46 Milliarden Lichtjahre groß, also haste hiermit ja deine Antwort. Wobei du natürlich bedenken musst das unsere Informationen dann natürlich auch um 46 Milliarden Jahre veraltet sind und es gut sein kann dass das Universum mittlerweile völlig anders aussieht als das was wir davon wahrnehmen können. Es kann gut sein das viele der Galaxien die wir sehen können längst nicht mehr existieren oder das es mittlerweile bereits ganz andere Galaxien gibt die wir aber noch nicht wahrnehmen können da ihr Licht uns erst in einigen Millionen von Jahren erreicht.

Symphonys
Beitragsersteller

Witzig das du es ansprichst mit dem "nicht mehr existieren". Habe mal gelesen das einer meinte "Vielleicht gibt es das Universum garnicht mehr und durch die Verzögerung bekämen wir es nicht mit." Das ist doch eigentlich Quatsch da wir hier sind und wo was ist, da is auch was. Weil wir nicht in die Entfernung schauen sondern direkt vor uns (?) :D?

Abahatchi  31.12.2013, 19:59

Hallo Manusopust,

entschuldige bitte, wenn ich etwas entscheidendes richtigstelle. Vielleicht habe ich Dich nur nicht richtig verstanden.

Der heute sichtbare Bereich des Universums ist je nach Messung recht unterschiedlich, die 46 Milliarden Lichtjahre sollte man aber inzwischen eher als Blickweite in jede Richtung verstehen. Würde jedoch heute ein Photon sich auf die Reise zu einem 46 Milliarden Lichtjahre entfernten Ziel machen, würde während der gesamten Reise weiterhin der Raum zwischen Start und Ziel expandieren. Der Ereignishorizont liegt heute bei nur noch 16 bis 17 Milliarden Jahren. Dies würde bedeuten, das Photon könnte selbst in der Unendlichkeit nie das Ziel erreichen.

Gruß Abahatchi

Abahatchi  01.01.2014, 14:19
@Abahatchi

Der Ereignishorizont liegt heute bei nur noch 16 bis 17 Milliarden Jahren.

Entschuldigung, gemeint sind: 16 bis 17 Milliarden Lichtjahren.

uteausmuenchen  01.01.2014, 17:14
@Abahatchi

DH!

Dies würde bedeuten, das Photon könnte selbst in der Unendlichkeit nie das Ziel erreichen.

Genauso ist es.

Das Universum dehnt sich immer weiter aus und selbst wenn das Licht mal an ein "Ende" kommen sollte, so ist dieses schon wieder weg.

Falls du die Größe des Universums in etwa vorstellen willst: http://www.youtube.com/watch?v=0c_EB9ytTOc

Ich finde das Video ist einfach richtig genial und zeigt, wie winzig wir Menschen auf der Erde doch sind xD

Symphonys
Beitragsersteller

Das Video kenn ich, einfach nur krank. Auch wenns da ne Menge zu erkunden gibt. Würden sich auf dem größten Planeten Menschen ansiedeln bräuchte man 1000 Jahre oder so um zu denen zu kommen. xD Fail

Große Wanderung ^-^

galas87  31.12.2013, 04:44
@Symphonys

Oh ja.. große Wanderung... sehr optimistisch ausgedrückt :D

Hallo,

Das Licht benötigt keine Zeit da sich das Photon mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und bei Lichtgeschwindigkeit steht die Zeit still!

mfg

Hängt von diversen Reflextionen ab. Dauer beträgt etwa 8 minuten.

Symphonys
Beitragsersteller

Das ja wenig xD

Mannimanaste  01.01.2014, 13:31
@Symphonys

@Symphonys: Diese 8 Minuten wären auch nur die Reisedauer des Lichts von hier bis zur Sonne oder umgekehrt.

Gruß, Martin

Das weltall ist ca 13,7 milliarden jahre alt also bräuchte es aus unserer sicht 13,7 milliarden jahre allerdings wenn du dich mit lichtgeschwindigkeit bewegst bräuchtest viel weniger zeit da ruhende uhren viel langsamer gehen als bewegte....

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Abahatchi  31.12.2013, 20:07

Das weltall ist ca 13,7 milliarden jahre alt also bräuchte es aus unserer sicht 13,7 milliarden jahre

Was hat das Alter es Universums mit der Ausdehnung des sichtbaren Bereiches des Universums und dem Ereignishorizont des Universums zu tun?

Schon einmal etwas von inflationärer Expansion gehört?