Wie lange braucht ein Hollywood film zum Rendern z.b. Fast and Furious 6

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da haste aber nen lahmen rechner^^

Sehr schönes beispiel für einen fast komplett CGI Film trotz enormer Ressourcen:

Für diese neuartigen Techniken war leistungsstarke Hardware vonnöten: 35.000–40.000 wassergekühlte Prozessorkerne, 105 Terabyte Arbeitsspeicher und 2 Petabyte Festplattenplatz. Trotz dieser Leistung benötigten einzelne Szenen 48 Stunden zum Rendern, wobei bei einer Filmminute 17,3 Gigabyte Daten anfielen. Angeschlossen war die Serverfarm an ein 10-Gigabit-Netzwerk.[34] Als Renderfarm kam das freie Betriebssystem Ubuntu (Linux) zum Einsatz.[35] Für den Filmschnitt wurde Software von Avid verwendet.[36][37]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_%E2%80%93_Aufbruch_nach_Pandora#Hard-_und_Software

JUSTLIKELASAGNE  13.11.2014, 15:33

will nur anmerken das DerKing vielleicht mit mehreren tausend samples rendert. könnte deshalb so lange brauchen. muss nicht unbedingt an langsamer hardware liegen.

Professionelle Filmstudios verwenden keine "sehr guten PCs" sondern Großrechner, Clusterrechner, massive multicomputer etc. Geräte mit mehreren hundert Gigabyte RAM, etlichen Terabytes an Raid Verbünden und etliche general purpose GPUs (z.B. Tesla GPUs), die tausendmal schneller sind, als dein kleiner Taschenrechner. Dennoch rechnen auch diese manchmal Stunden und Tage an kurzen Sequenzen. Die erste Baumbart Szene in Herr der Ringe hat wohl mehrere Tage gerendert. Pixar rendert tagelang an seinen Filmen. Die Renderzeit hängt übrigens nicht nur vom Rechner ab sondern insbesondere von der Tiefe der Darstellung, der Qualität von z.B. Reflexionen und sonstigen Effekten, nicht zuletzt von der gewünschten Auflösung und der Bildrate - und natürlich vom Algorithmus.

30 sec in einer Stunde ist aber krass :D also ich mach selber youtube videos und bei mir dauern so ca. 6 Minuten in bester Auflösung ne stunde.. aber das ist ja ein anderes Thema. Ich denke, man kann das nicht pauschal sagen, aber du könntest einfach schätzen wie lange eine Minute dauert und dann multiplizieren :)