Wie lange braucht ein Eisberg zum Schmelzen?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie groß er ist (Masse und Oberfläche)

Und darauf, wie viel Energie du drauf bekommst (Menge und Rate).

Ein großer, sauberer Eisberg in einer 3-4 °C kühlen, dunklen Umgebung braucht sehr viel länger als ein kleiner, dreckiger Eisberg unter einer 30 °C warmen Sonneneinstrahlung.

Das kommt auf die Umgebungstemperatur an. Schwimmt er in einem sehr kalten Wasser, vielleicht sogar unter Null Grad, kann nur die Sonne ein wenig Eis von oben abschmelzen. Schwimmt er jedoch in 10 oder 15 Grad warmen Wasser geht das sehr schnell.