Wie lange bräuchte Deutschland um eine Atombombe zu bauen?

10 Antworten

Theoretisch wäre das sofort möglich. Aber bei der Umsetzung würde es hapern, weil man mindetens 20 Jahre brauchen würde, bis man sich auf den Ort geeinigt hat, an dem die Bombe gebaut werden soll, und dann kämen noch einige Jahre drauf, bis die Klagen der Umweltschützer abgearbeitet sind. Zuletzt, wenn alles auf die Reihe gebracht ist, müßte noch ein Untersuchungsausschuß klären, welcher Depp den Zünder betätigt hat, um herauszufinden, ob die Bombe auch funktioniert, und wer die Kosten tragen soll, weil dabei zufällig eine Großstadt eingeäschert wurde.

Material und Knowhow sind vorhanden, auch bombenfähiges Spaltmaterial, schließlich betreiben wir immer noch das eine oder andere AKW.

Das Wollen fehlt wegen des Wissens um die Folgen... und das ist gut so.

Das ginge ziemlich zügig vonstatten. Material hats hier dank AKWs genug dafür und die Technik ist schließlich seit 70 Jahren bekannt.

Wer Kernspaltung anwenden kann um in AKWs Strom damit zu erzeugen, kann sie auch zumBau einer Bombe anwenden. Ersteres ist komplezierter als letzteres, weil der Vorgang unter Kontrolle gehalten werden muss, während es bei letzterem nur darug meht einen großen Wumms zu erzeugen. Das ist eine verhältnismäßig leichte Aufgabe.

Ein paar Tage. Die Technologie ist bekannt. Geeignete Werkstätten und Materialien sind im Land vorhanden.

Wie lange wird dir niemand genau sagen können.
Vermutlich ein paar Jahre. Wenn es extrem eilig ist auch schneller.
Technologie ist vermutlich vorhanden.