Wie lange bleibt in Deutschland ein Grab bestehen? meine jetzt nicht die die auf ewig gekauft werden

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teddy80
Beitragsersteller

danke. auf den begriff grabnutzungsrecht bin ich nicht gekommen wusste nicht das es das gibt... also is Omas grab nicht mehr da :-(

Mali74  09.03.2010, 14:07
@Teddy80

Frag doch direkt beim Friedhof nach, das ist unterschiedlich.

Das ist unterschiedlich. Kannst Du in der jeweiligen Friedhofssatzung (erhältlich bei der Friedhofsverwaltung oder der Stadt nachlesen.

Die Zeitspanne reicht von 20-35 Jahre - soweit mir bekannt.

Und wenn die Zeit abläuft, kann man meistens das Grab auch noch mal "nachkaufen".

Teddy80
Beitragsersteller

danke dir.. naja geld zum nachkaufen hab ich nicht so... aber Oma is ja im herzen und eh nur noch die knochen. wenn mans so sieht..

anjanni  09.03.2010, 14:11
@Teddy80

Das stimmt.

Außerdem kann Grabpflege auch irgendwann zur Last werden... Ich denke auch gerne an meine Lieben - habe aber jetzt gerade schon einen Horror davor, vor Ostern unter Zeitdruck das Grab noch richten zu müssen - während mir der Schnee draußen noch gar keine Chance läßt... Da würde ich doch lieber einfach nur in der Kirche eine Kerze anzünden...

man kann es bis zu 30 Jahre "mieten"..

Naja, jeder Kirchenverein bestimmt das selber ;)

25 Jahre

Teddy80
Beitragsersteller

also 25 is generell die Regel? frag nur deswegen weil dann würde nöchstes jahr das grab meiner Oma weg kommen :-/

Mali74  09.03.2010, 14:06
@Teddy80

Das ist in Deutschland unterschiedlich. Frag bei dem Friedhof nach, wo Deine Oma liegt, evtl ist es auch verlängerbar.

anjanni  09.03.2010, 14:06
@Teddy80

Man kann das Grab auch "nachkaufen", wenn man möchte.

Und 25 Jahre gilt eben nicht überall... Siehe auch meine Antwort.