wie lange bleibt eine anzeige und ist es richtig beim 1. mal angezeigt zu werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich ist es richtig, dass die Polizei eine Anzeige erstellt hat. Auch wenn du erst 14 bist, bist du laut Gesetz trotzdem strafmündig. Und die Strafanzeige soll die jugendlichen Straftäter ja auch ein bisschen abschrecken, um eben weitere Diebstähle oder andere Straftaten zu verhindern.

Die Anzeige geht nicht einfach irgendwann und irgendwie weg. Das Verfahren kommt jetzt demnächst zur Staatsanwaltschaft. Dort wird geprüft, ob das Verfahren gegen dich eingestellt wird, vielleicht mit einer erzieherischen Maßnahme oder so. Aber wenn es stimmt, dass du noch nie was gemacht hast, auch als strafunmündiger, dann stehen die Chancen gut, dass das Verfahren gegen dich eingestellt wird.

es war richtig. Denn beim ersten Mal ist es eben so falsch wie beim zweiten Mal. Deswegen bist Du jedoch kein schlechter Mensch. Und irgendwann geht das auch wieder weg. Ich hoffe, Du kannst jetzt schlafen.

Du wirst jetzt nicht den Rest Deines Lebens mit einer Vorstrafe rumlaufen müssen. Wenn es ein Erstverstoß war, erhälst Du vielleicht eine Verwarnung oder musst ein paar Sozialstunden leisten. Wenn keine weiteren Strafen dazukommen, ist das alles bald vergessen. Jugenddelikte werden nicht in einem amtlichen Führungszeugnis aufgeführt. Es wird also niemand etwas davon erfahren... solange es ein einmaliger Ausrutscher bleibt.

Wenn Du es bereust, dann ist das ein guter Anfang. Mache dir keine Gedanken, denn das wird nur ins Erziehungsregister eingetragen und macht dir für die Zukunft keine Probleme. Ich denke, Du bekommst ein Du, Du vom Gericht. Viel schlimmer wird die Strafe deiner Eltern ausfallen denke ich.

klar war es richtig, dich anzuzeigen oder wolltest du erst 3 verwarnungen ?

Friiederiike
Beitragsersteller

ya aber 1 mal hätten die das ya machen können .. auch weil ich es sofort zugegeben habe und weil ich es da schon bereut habe ..