Wie lange bleibt bei der Sparkasse ein Betrag "Reserviert"?

4 Antworten

Die Zahlung erfolgt wahrscheinlich im Lastschriftverfahren. Das kann ein paar Tage dauern und hängt von der Gegenstelle, nicht von Deiner Bank ab. Das Verfahren ist für die Händler langwieriger, aber günstiger.

Bei Automatentankstellen kann es sogar passieren, dass ein höherer Betrag vorgemerkt. Das ist in der Regel das Tanklimit. Abgebucht wird dann der richtige Betrag. An einer Automatentanke in A hat das bei mir mal über 2 Wochen gedauert.

Iyeko
Beitragsersteller

2 Wochen, dann müsste es ja quasi spätestens Freitag wieder verfügbar sein, denn ich schätze mal an Feiertagen wird nix gebucht...

Das ist normal.

Der Betrag ist zwar "gesperrt - reserviert" aber noch nicht abgebucht.

Du kannst das Geld also weder überweisen, noch abheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Langjährige Berufserfahrung

Iyeko
Beitragsersteller

ja, das ist mir klar, meine Frage dreht sich aber eher um "Wie lange bleibt das Reserviert"

NewLife2020  21.12.2019, 18:27
@Iyeko

Logischerweiße bis es abgebucht wird. Ca. 2 Werktage!

Iyeko
Beitragsersteller
@NewLife2020

Da wird nichts abgebucht, der einkauf ist Storniert, bitte meine Frage richtig lesen...

Iyeko
Beitragsersteller
@NewLife2020

nun, die "Reservierung" besteht mittlerweilen seit 12 Tagen ;-)

NewLife2020  22.12.2019, 14:12
@Iyeko

Dann hätte ich schon Lange bei der schlechtesten Bank in Deutschland angerufen, der Schnarchkasse.

Iyeko
Beitragsersteller
@NewLife2020

Jo, war sogar schon da am Freitag, musste wieder gehen mit der Aussage "Wird automatisch gelöscht und sie haben keinen Einfluss drauf"

Was mich nur wundert du bekommst den Betrag wieder zurückgebucht auf Konto oder eine Gutschrift ? was wurden den vereinbart mit dem Händler. ?

Kann es nur von Amazon und Kreditkarte sagen diese buchen sofort ab und nach Rücksendung kann ich wählen zwischen Gutschrift, Ersatz oder Rückzahlung auf die Kreditkarte .

Iyeko
Beitragsersteller

ich habe direkt im Einzelhandel, also nicht Online gekauft. Gebucht wurde da noch nichts, nur halt "Reserviert oder Vorgemerkt". Somit ist das Geld quasi gesperrt und ich komme nicht dran. zurückgebucht oder Gutgeschrieben kann nichts werden, da ja nichts abgegangen ist.

Zinsen verdient die Bank z. Zt. überhaupt keine. Sie ist eigentlich im eigenen Interesse bemüht, solche Vorgänge zügig abzuschließen.

Iyeko
Beitragsersteller

Dann haben die aber ziemlich (Zensiert) mit ihrem Bemühen ;-)