Wie lange bis man Äpfel ernten kann?

3 Antworten

Das kommt in erster Linie auf die "Unterlage" an, auf der der Baum veredelt ist.

Hochstämme brauchen ungefähr 8 - 10 Jahre bis zur ersten Ernte.

Halbstämme tragen nach ungefähr 5 Jahren die ersten Äpfel.

Und niedrig wachsende Bäume haben oft nach etwa 3 Jahren die ersten Früchte.

Ein wenig kommt es auch noch auf die Apfelsorte an - aber es gibt nur wenige Sorten, die länger brauchen. Meine Rote-Stern-Renette will noch nicht so recht - bei allen anderen habe ich in diesem Zeitrahmen die erste Ernte gehabt.

Wenn Dein 50-cm-Bäumchen ein Sämling ist, kann es auch sein, dass Du nie das bekommst, was Du unter einem "richtigen" Apfel verstehst. Oder ist das so ein Mini-Apfelbaum, der für den Balkon gedacht ist?

Der Baum im Garten meiner Eltern hat bereits nach einem Jahr getragen, auch wenn es nur 2-3 Äpfel waren. Es war ein zweijähriger Apfelbaum.

Das kommt auf die Sorte an!

anjanni  12.05.2015, 13:38

Auf die Sorte kommt es am allerwenigsten an.