Wie lange bis ich aufgenommen werde?

Ich habe vergessen zu schreiben, das ich vor 13 Tagen Suizid versuche hatte und manchmal noch Gedanken daran habe, und vorgestern eine Überdosis an Tabletten genommen habe (5 paracetamol und 3 1/2 ibo)

Hier die "Tabelle"

2 Antworten

ich habe morgen bei meiner Psychologin ein Gespräch, damit sie mir eine "Bescheinigung" schreibt, um in die ..... lwl Klinik aufgenommen zu werden

Ich nehme mal an, du redest von einer Psychotherapeutin oder Fachärztin für Psychiatrie, nicht von einer Psychologin.

Zur Aufnahme in ein Krankenhaus benötigst du einen Einweisungsschein (Verordnung von Krankenhausbehandlung, Muster 2). Diesen kann dir grundsätzlich jeder Arzt (und bei psychischen Erkrankungen auch ein Psychotherapeut) ausstellen.

Könnte ich innerhalb 24h aufgenommen werden, oder wie lange müsste ich mit dem was ich gerade geschrieben habe, warten?

Wenn ein akuter Notfall vorliegt, wirst du auch ohne Einweisungsschein sofort aufgenommen, bspw. bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung. Es gibt immer ein Krankenhaus, das für deinen Bezirk zuständig ist und dich im Zweifel aufnehmen muss.

Das andere ist das Feld „Notfall“, welches auf dem Einweisungsschein ausgefüllt werden kann. Hier liegt es im Ermessen des ausstellenden Arztes (bzw. Psychotherapeuten), ob ein Notfall vorliegt. Das Krankenhaus ist dann aber nicht zwingend zur stationären Aufnahme verpflichtet, sondern führt erst einmal alle notwendigen Untersuchungen durch, stellt dann aber erneut selbst fest, ob eine sofortige stationäre Aufnahme erforderlich ist oder nicht.

Wenn bei dir akute Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt oder das Krankenhaus nach einer Notfall-Einweisung die sofortige Aufnahme für geboten hält (d. h. nach psychiatrischer und allgemeinmedizinischer Untersuchung die Erforderlichkeit einer sofortigen Behandlung bejaht), wirst du entweder sofort oder binnen eines Tages aufgenommen. Ist dies nicht der Fall, so musst du regulär warten, bis ein Behandlungsplatz frei wird. Je nach Krankenhaus dauert das etwa zwei bis vier Wochen.

LG

girlSingle333
Beitragsersteller

Also ich gehe zur Therapie, deswegen Psychologin.

Ich bin sv gefährdet und teilweise Suizid gefährdet, und mit lwl Klinik ist halt Psychiatrie gemeint

ruhrgur  01.09.2024, 20:09
@girlSingle333
Also ich gehe zur Therapie, deswegen Psychologin

Eine Psychologin ist nicht berechtigt, Krankheiten zu behandeln. Du gehst entweder zu einer Psychotherapeutin oder einer Fachärztin für Psychiatrie.

Ich bin sv gefährdet und teilweise Suizid gefährdet

Wie bereits gesagt, ob dies eine Einweisung als Notfall rechtfertigt, muss letztendlich der aufnehmende Arzt beurteilen.

girlSingle333
Beitragsersteller
@ruhrgur

Ja ich weiß nicht wie man die Personen nennt tut mir leid

ja das stimmt, danke

Dein autoaggressives Verhalten ist außerordenlich bedenklich und selbstschädigend, aber vermutlich nicht suizidal. Es ist also wahrscheinlich, dass du zwar als dringender Fall, aber nicht als Notfall eingestuft wirst. Ich würde also eher damit rechnen, dass du innerhalb von 4 Wochen einen Platz bekommst, nicht innerhalb von 24h.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

girlSingle333
Beitragsersteller

Nicht suizidal? Oh hab vergessen zu erwähnen das ich vor 13 Tagen Suizid versucht habe und noch Gedanken daran habe ich ergänze das kurz

Fuchsbutter  01.09.2024, 10:17
@girlSingle333

Dann ist es ein Notfall, der zur sofortigen Einweisung führen kann und sollte, wenn der begründete Verdacht besteht, dass du es wieder tun wirst.