Wie lange benutzt man einen Scheuerschwamm 🧽?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstens drei Tage, aber manchmal werfe ich das Ding auch sofort weg, kommt drauf an was ich damit gemacht habe.

Maggus50  01.02.2024, 19:14

😳😳😳

T3Fahrer  01.02.2024, 19:19

Du schmeißt alle drei Tage deinen Spülschwamm weg?!

Redekunst  01.02.2024, 19:22
@T3Fahrer

Ja, der ist ein Sammelbecken für Bakterien, sowas lasse ich nicht lange liegen, so teuer sind die ja nicht.

T3Fahrer  01.02.2024, 19:24
@Redekunst

Teuer wäre ja nur ein Aspekt, aber das ganze Plastikzeug…

Redekunst  01.02.2024, 19:25
@T3Fahrer

Ob ich das nun nach eine Woche wegwerfe oder nach drei Tagen, es bleibt die selbe Menge, die ich ja schon gekauft habe, macht doch keinen Unterschied

T3Fahrer  01.02.2024, 19:26
@Redekunst

Nicht wirklich. Ob du ein oder zwei Schwämme die Woche oder alle vier Wochen wegwirfst ist natürlich ein Unterschied.

Redekunst  01.02.2024, 19:27
@T3Fahrer

Aber dafür habe ich ein sicheres Gefühl und weniger Keimherde im Haus.

Ich verwende ihn nicht so wahnsinnig häufig und spüle ihn immer äußerst gründlich aus und lagere ihn so, dass er auch schnell wieder austrocknet und nicht so ein dauerhaft feuchtes Milieu bietet. Insofern hält er bei uns so 3-6 Monate.

Spätestens wenn der Schwamm vor lauter Schimmel sein doppeltes Gewicht erreicht hat, solltest du ihn innerhalb der nächsten Monate oder Quartale ersetzen oder zumindest mal ordentlich ausdrücken.

Kommt stark darauf an, wofür er benutzt wird und wie oft

Solange bis er verformt ist oder seine saugkraft nicht mehr genügt