Wie lange benötigt man, um das wahre Gesicht einer Person zu sehen?

7 Antworten

Da kann man weit ausholen. Es kommt ganz darauf an welche Bindung man hat zu dieser Person. Das wahre Gesicht mancher Personen wird man nie sehen können. Beispiel wäre true Crime, der nette Nachbar der aufeinmal ein mörder war. Mal ganz überspitzt. Aber in einer Partnerschaft, da trennen sich die meisten nach 2-3 Jahren. Ungefähr in dem Zeitraum kennt man die Person dann schon ganz gut. Und in gewissen Situationen kann man dies auch triggern. In Ausnahmesituationen, wo man Hilfe benötigt, oder in einem Streit beweist sich oder zeigt sich oft das wahre Gesicht einer Person.

Manches zeigt sich recht schnell, manches später. Kommt auch auf deine Erfahrung an. Geh mit dem Menschen in eine Streßsituation, dann kann er sich nicht mehr verstellen.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten.

Es kommt darauf an, wie offen man selbst dafür ist, die Dinge klar zu sehen. Aber auch wie naiv, gutgläubig man ist, als auch wie gut sich die andere Person verstellen kann. Manche können ein Leben lang so tun als seien sie ein "guter" Mensch. Und sind aber hingegen einfach super gute Manipulanten. Andere hingegen können sich nicht sehr lange verstellen und zeigen recht schnell ihr wahres Gesicht.

Von ein paar Wochen, ein paar Monaten bis hin zu ein paar Jahren oder sogar Jahrzehnten, kann alles dabei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Kennenlernen an ein Jahr. . . Wenn man direkt viel Kontakt hat, früher.

Ein halbes Jahr etwa.

Davor kann man sich auch täuschen und auf Schutzverhalten reinfallen.