Wie lang war die Augsburger Stadtmauer ursprünglich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab recherchiert, sie war zwischen 4,5 bis 5km lang. Aus dem Buch “Augsburg: Die historische Stadtbefestigung” von Wolfgang Zorn.

Woher ich das weiß:Recherche

Sft46
Beitragsersteller

Das kann doch gar nicht sein, wenn heute noch 4km übrig sind und der größte Teil weg ist.

Ericdraven28  25.07.2024, 11:49
@Sft46

Das hab ich auch gedacht und deswegen erst heute geantwortet aber es scheinen wirklich „nur“ etwa 500 Meter verloren gegangen zu sein. Einige spezifische Bereiche, die verloren gegangen sind:

• Südliche Abschnitte: Hier wurden bedeutende Teile der Mauer abgetragen, um Platz für den Ausbau der Maximilianstraße und anderer städtischer Infrastruktur zu schaffen.

• Östliche und westliche Teile: Auch in diesen Bereichen wurde die Mauer teilweise abgerissen, um die städtische Entwicklung zu ermöglichen.

Die meisten Verluste betrafen die Abschnitte, die für den modernen Verkehr und den städtischen Ausbau am dringendsten weichen mussten. Daher bleiben die erhaltenen 4 Kilometer der Mauer vor allem in den weniger verkehrsreichen und historisch schützenswerteren Bereichen der Stadt bestehen.
Es scheint trotz mehrfacher Recherche, als wäre die Stadtmauer nie größer als 5km eher sogar nur 4,3km lang gewesen zu sein bis im 19 Jhd Platz für ein paar Straßen gemacht wurde.

Sft46
Beitragsersteller
@Ericdraven28

Hä ich meine allein schon der Bahnhofbereich. Das seht nichts mehr. Das sind deutlich über 500 Meter.

Ericdraven28  25.07.2024, 12:06
@Sft46

Du musst bedenken, dass die Stadt Augsburg dennoch damals im Mittelalter komplett von der Stadtmauer eingezäunt war. Sie umfasste damals 175 Hektar. Heute hat Augsburg eine Fläche von 14.700 Hektar, ist also 84 mal größer. Da die Mauer ja schon die komplette Stadt umspannte, kann sie auch kaum wesentlich länger gewesen sein. 4,5km ist also plausibel

Ericdraven28  25.07.2024, 12:09
@Sft46

Der heutige Bahnhofsbereich von Augsburg gehörte im Mittelalter nicht zur eigentlichen Stadt. Historisch betrachtet lag dieser Bereich außerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern.

Im Mittelalter war die Stadt Augsburg durch Stadtmauern begrenzt, die den Stadtkern schützten. Der Bereich, in dem sich heute der Hauptbahnhof befindet, lag damals außerhalb dieser Befestigungen und war landwirtschaftlich oder unbebautes Gebiet. Erst mit der Stadterweiterung im 19. Jahrhundert und der industriellen Entwicklung wurde dieser Bereich in die städtische Bebauung einbezogen.

Der Augsburger Hauptbahnhof wurde 1846 eröffnet, also lange nach dem Mittelalter. Seine Errichtung und die städtebauliche Entwicklung, die damit einherging, markierten einen wichtigen Schritt in der Erweiterung und Modernisierung der Stadt. Zu jener Zeit wuchs die Stadt über ihre mittelalterlichen Grenzen hinaus, und neue Viertel und Infrastrukturen wurden geschaffen, um den Bedürfnissen der sich rasch entwickelnden Stadt gerecht zu werden.​