Wie lang wäre das?

4 Antworten

Was Milliarden Jahre zum Zerfallen braucht, strahlt entsprechend schwach.

Was innerhalb von Tagen/Wochen/Monaten zerfällt, strahlt hingegen sehr stark.

Das eine entspricht dem einmaligen, kräftigen Schlag mit dem Vorschlaghammer, das andere dem beständigen Pieken mit Nadeln.

Ich bin jetzt kein Fachexperte aber soweit ich weiß zerfällt die Strahlung relativ schnell zumindest die tatsächlich tödliche Dosis, und nach 200 Jahren ist es (zumindest nach einer Atombombe) meines wissens nach, normal möglich selbst das Gebiet nahe des Einschlagsorts zu betreten und das ohne Schäden. Du kannst das mit dem Fall in Hiroshima vergleichen es gitb dort eigentlich keine wirkliche Strahlung mehr, sie ist immer noch messbar aber die Stadt ist nicht mehr verstrahlt und es Leben über 1 Millionen Menschen dort.
Eine Milliarde Jahre ist definitiv keine Strahlung mehr vorhanden, bis auf die natürliche die sonst auch in der Umgebung ist.

Hiroshima wurde 1945 bombardiert und schon 1949 wiederaufgebaut, und es ist nicht bekannt, dass die Lebenserwartung dort gravierend geringer wäre als im Rest von Japan.

In Tschernobyl wurde dagegen 200 mal mehr Strahlung freigesetzt, so dass bei einem Atomkrieg zerstörte AKWS vermutlich wesentlich schlimmer wären als direkte Schäden durch die Bomben selbst.

Aber selbst um Tschernobyl wurde "nur" eine 30km-Sperrzone eingerichtet - und weitergelebt.

Alles Leben arrangiert sich mit den herrschenden Bedingungen. Sollte die Lebenserwartung des Menschen wieder auf 30-40 Jahre fallen, werden unsere Nachkommen früher Kinder bekommen, früher anfangen zu arbeiten, die Rentenversicherungsbeiträge drastisch senken und nach 5 oder 10 Generationen Bücher über 100jährige, die aus Fenstern steigen und verschwinden, als Parabeln oder Fantasieprodukte abtun.

Im Mittelalter war es normal, an infizierten Wunden oder Lungenentzündungen zu sterben, wenn nach einem Atomkrieg Krebs die häufigste Todesursache wird, wird man auch das hinnehmen.

Und weitermachen. Weil aufgeben keine Alternative ist.

Dachte das die Strahlung bis zu miljarden Jahre anheld

Dann könntest du in Hiroshima oder Nagasaki bis heute nicht leben.

Tatsächlich sind die Strahlenwerte vergleichbar mit denen anderer (nicht nuklear bombardierter) Städte weltweit, und das "schon" ca. 80 Jahre nach dem Bombenwurf.