Wie lang und breit muss eine Startbahn sein, damit ein A380 darauf starten kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reicht lässig aus.

Der A380 hat eine Startrollstrecke von 2987m und eine Spurbreite des Hauptfahrwerks von 12,46m

Soweit ich weiß, ist so ein Teil in der Erprobungsphase bereits auch schonmal in Hamburg gelandet (und natürlich gestartet, sonst wäre er ja immer noch da....)

Tobilie
Beitragsersteller

Das heisst, er kann auch vollbesetzt von HAM starten?

Tobilie
Beitragsersteller

Das heisst, er kann auch vollbesetzt von HAM starten?

Stefmessi  11.08.2011, 20:43
@Tobilie

deine aussage stimmt schon, aber der a 380 hatte im januar 2010 seine erste landung und ersten start in Zürich (Ich bin aus der Schweiz). dort gibt es 3 start-/Landebahnen: 2.500 m, 3.300 m und 3.700 m. Damals im januar startete er auf der kürzesten (2.500). er hebte nach 2.300m ab. mit einem gewicht von rund 450 Tonnen (höchstes landegewicht für den a 380).

Wenn eine A380 schon in Düsseldorf landen kann, kann es locker, lässig und auch schön in Hamburg landen und noch ausrollen