Wie lang sollte ich e-Gitarre täglich spielen?

5 Antworten

Pauschal wird es da keine Aussage geben.

Wenn man aber mal schaut, was alles zu üben ist, wird man schnell drauf kommen, dass alles unter einer halben Stunde, eher Stunde zwar hilfreich aber nicht geeignet ist, um Deine Zielvorstellungen zu erreichen.

Mein Rat lautet daher täglich halbe Stunde bis Stunde.

Teile Die Zeit auf in Aufwärmphase, da sind Fingerübungen und das Wiederholen von bereits gelernten ganz gut. Dann beschäftigst Du Dich mit Techniken und neuen Themen und zum Schluss noch einen "freien Teil", z.B. Mitspielen zu Playalongs.

Wichtig: immer auf Qualität achten, konsequent üben und nicht nur herumdaddeln. Und Metronom benutzen.

Gruss

Nicoblub12
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht ganz wie man richtig mit Metronom spielt

DonCredo  21.06.2024, 10:45
@Nicoblub12

Bevor ich das jetzt versuche zu erklären, schaue Dir das Video mal an:

https://youtu.be/WhElx_Y1DAo?si=2WpJHUphOS3c8Dop

Unter dem Tag "wie mit Metronom spielen" kommen da auch noch andere Vodeos.

Das ist anstrengend und manchmal auch nervig, aber Du wirst später viel besser grooven und wenn Du ggf. mal mit Bass und Drums spielst deutlich besser unterwegs sein, wenn Du ein stabiles Timing hast.

Gruss

wenn du besser werden willst solltest du üben

wie lange hängt davon ab, wie dein sonstiger Stundenplan aussieht, und wieviel du üben willst

wenn du dich zum Üben zwingen mußt, solltest du es lassen, dann wird aber auch kein guter Gitarrist aus dir

Gitarristen die extrem gut spielen können, die aber überhaupt kein Gefühl bei ihrem Schaffen einfließen lassen, erkennt man an ihrem Werk - irgendwann wird es langweilig ihnen zuzuhören

das bedeutet, ein guter Gitarrist, ist nicht der, der am PERFEKTESTEN spielen kann, sondern der, der gut Spielen kann, und dem es auch Freude bereitet

Caius18  21.06.2024, 07:31

Es kommt ein bisschen drauf an wie alt du bist. Mein Sohn spielt schon lange Gitarre (Akustik- und e-Gitarre). Er hat mit 7 oder 8 angefangen. Der Lehrer in der Musikschule hat am Anfang empfohlen ca. 10-20 min zu üben. Steigern kann man nach je Lust und Laune immer.

  • 10 - 20 min für die ersten 3 Wochen
  • 30 min als Gelegenheitsspieler, wenn man keine nennenswerten Ambitionen hat
  • 60 min als Hobbyspieler mit Ambitionen
  • 2 h wenn man vorhat schneller und größere Erfolge zu machen (z.B. innerhalb kürzerer Zeit Bühnentauglich in kleineren Bands zu werden)
  • 2 - 4 h wenn man drauf aus ist unterhalb der Profiriege zu agieren
  • 4 - 8 h für die Profis (Berufsmusiker, Sessionmusiker, Musikstudent)

Zu beachten ist das natürlich die Übeeffizienz wichtig ist, ob und wie schnell man Ziele erreicht.

Übt man falsch, kann man auch 10 h am Tag üben, ohne etwas zu erreichen, weil man eben 10 h das Falsche übt.

Insgesamt sollte man ein Instrument vielleicht 30 Minuten am Tag spielen ,damit man irgendwann richtig gut werden kann. :)

DonCredo  21.06.2024, 07:59

Yepp, aber das wäre die Mindestdauer. Die Fortschritte sind dann aber eher langsam.

Vando  21.06.2024, 11:03
@DonCredo

Jep die Profis üben zwischen 5 und 8 h pro Tag. Und das (annähernd) jeden Tag.