Wie lang soll ein Karikatur Analyse sein?

2 Antworten

Dafür gibt es kein Regelmaß.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von...

  • den Interpretationsmöglichkeiten. Benötigen diese eine lange Erläuterung, um schlüssig und fundiert zu sein, kann man nicht mal eben nur zwei, drei Sätze schreiben.
  • der Fülle an Informationen, die man mit in die Interpretation fließen lassen kann/muss. Gibt es Randinfos, z.B. zur Zeit der Erstellung der Karikatur, die zwingend behandelt werden müssen?
  • der Vorgabe des Lehrers. Ist eine ganze Seite gefordert, sind zwei, drei Sätze wiedermal zu wenig.

Im Generellen muss die Analyse ganz einfach so lang sein, dass jeder wichtige und entscheidende Punkt enthalten ist und diese vollständig und schlüssig erklärt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D