Wie lang muss ein Kapitel eines Buches sein?

3 Antworten

Es gibt keine festen Längen für ein Kapitel. Und das ist auch gut so, weil sie relativ wenig über die Qualität einer Geschichte aussagen.

Ein Kapitel hat erstmal die Funktion, deine Geschichte in Sinnabschnitte einzuteilen. Manche Autoren machen lieber viele kürzere, andere machen lieber weniger längere Kapitel. Beides ist vollkommen in Ordnung. Egal, zu welchem Typ man gehört, je nach Inhalt gibt es trotzdem noch große Schwankungen zwischen den Kapiteln. Manchmal ergibt es einfach mehr Sinn, zwei kürzere Kapitel zu machen, obwohl man grundsätzlich eher längere Kapitel erstellt.

Abgesehen vom Inhalt gibt es allerdings noch ein zweiter Faktor, der sehr über die Länge eines Kapitels entscheidet: Der Schreibstil. Beschreibe ich sehr viel, brauche ich natürlich automatisch mehr Seiten für den gleichen Inhalt, wie wenn ich wenig beschreibe. Auch hier gibt es aber wieder eine große Spannweite, was von der Masse als guter Schreibstil angesehen wird.

Gerade solche Angaben wie 1,5 Word-Seiten sind auch sehr ungenau. Je nach Schriftart, Größe und Zeilenabstand kommen dabei sehr unterschiedliche Längen heraus. Das heißt, anhand von dieser Angabe kann man auch keine Bewertung vornehmen.

Wenn du dir unsicher bist, ob das gut ist, was du geschrieben hast, würde ich dir raten, dir zu deinem Text Feedback einzuholen. Dann kann man dir sagen, ob die "Kapitellänge" passt und wenn nicht, warum sie es nicht tut. Es bringt schließlich nichts, mehr Inhalt in ein Kapitel zu quetschen, wenn eigentlich dein Schreibstil dein Kapitel "zu kurz" macht.

Das ist dir überlassen.

Aber wenn es so kurz ist, würde ich es Prolog nennen.

Hallo,

es kommt auf dich selbst drauf an, mit Schriftgrösse 11 im Word mach ich persönlich nach 4 Seiten ein Kapitel.

Aber falls du eine Kurzgeschichte schreiben solltest (circa 4-8 Wordseiten) geht ein Kapitel nach einer halben Seite schon.

Lieber Gruss!