Wie lange ist eine "normale" Jugendbeziehung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

5-7 Monate 50%
<7 Monate 40%
3-5 Monate 10%
>1Monat 0%
1-3 Monate 0%

3 Antworten

5-7 Monate

Hallo!

Ich blicke hier zurück auf meine späte Realschulzeit ab etwa der achten Klasse, wo solche "Beziehungen", bei denen man sich am einen Tag "für immer" geliebt und am anderen Tag "für immer" gehasst hat, an der Tagesordnung waren. Das war als Realsatire im Klassenzimmer, was da an Rosenkriegen durch die Luft ging.

Manche "Beziehungen" gingen ein paar Wochen, andere dauerten ein paar Monate, andere hielten immerhin 1-2 Jahre durch wie meine (September 2004 bis März 2006); mit seiner Jugendliebe ist heute aber niemand mehr zusammen bis auf eine Person, die aber damals schon total ältlich und verklemmt war, sicherlich nicht als Standard galt. Eine heiratete 2018 den damaligen Jugendfreund, mit dem sie seit 2003 liiert war (damals waren die 12/13), vor wenigen Monaten schon ging er nebenraus und die Ehe wurde geschieden.

"Normal" kann man in Sachen Liebe und Gefühle eigentlich nix finden, aber ich sage mal ... Usus waren zu meiner Zeit einige Monate bis zu einem Jahr; manchmal deutlich weniger, selten etwas mehr. Meistens scheitert so eine Beziehung an Banalitäten oder auch daran, dass beide unterschiedlich schnell "reifer" werden: Einer entwickelt sich schneller weiter, der andere bleibt länger kindlich. Das tut Beziehungen nie gut. Meine scheiterte an einem Umzug - meine Freundin zog weit weg, mit 15/16 hat man halt noch kein Auto und so. Na ja, Leben ging weiter.

Meine besten Freunde sind schon seit 4 Jahren zusammen (wir sind 16) und sie sagen auch immer dass sie schon zuzusagen verlobt sind ,weil sie ihr Leben miteinander verbringen wollen

also keine von den Antworten. Meine beiden anderen Freunde sind auch schon seit 2 1/2 Jahren zusammen

Die Zeit sagt nichts darüber aus ob die Beziehung "normal" ist oder nicht.

Eine normale Beziehung besteht aus Liebe und Vertrauen, nicht aus Streit, Eifersucht, Verboten, Kontrolle usw.