Wie lang hält ein ungeöffnetes malen nach zahlen?

3 Antworten

Grundsätzlich können die Farben natürlich austrocken. Allerdings ist mir das bei den aktuellen Varianten von Malen nach Zahlen noch nie passiert, selbst nach 1 Jahr Malpause nicht.

Es kann sein, dass die Farben sich etwas separieren, aber das bekommt man mit einem Zahnstocher wieder hin.

Falls eine Farbe doch etwas dickflüssiger sein sollte, kann man sie vorsichtig mit Wasser wieder verdünnen.

Und sollte widererwarten eine Farbe komplett eingetrocknet sein, bieten die großen Hersteller wie Schipper auch einen Nachbestellservice, bei dem man für kleines Geld die gewünschte Farbe nachkaufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hersteller Ravensburger gibt an, dass seine Acrylfarben nach zwei Jahren beginnen auszutrocknen. Das wurde bewusst so gemischt, weil die Firma besonders wenig Konservierungsstoff verwenden will. Der Grund dafür ist, dass auch Kinder damit malen und sie bei Mundkontakt keine schädlichen Giftmengen aufnehmen können.

Das kann durchaus sein. Also schau einfach nach, ob es noch brauchbar ist, wenn du jetzt malen willst.