Wie lang habt ihr gebraucht um Klavier/Keyboard zu spielen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele seit zehn Jahren Klavier und habe jede Woche 1 Stunde Unterricht. Allerdings habe ich dabei noch nie mit Noten gespielt. Ich kanns nur die Notenschrift, aber für mich ist es viel einfacher, nach Gehör zu spielen. Ich höre mir auch manchmal solchen Videos an und spiele Lieder nach, aber nur durchs Hören. Ich persönlich bin der Ansicht, Dass das erlernen eines Instruments genauso wie das erlernen einer Sportart ein laufender Lernprozess ist, denn man kann immer noch besser werden. Auch ist das Wort "anspruchsvoll" relativ. Ich persönlich empfehle dir, die Notenschrift zu lernen. Aber teste vorher mal dein Gehör, weil vielleicht hast du ja Glück und du könntest auch nach Gehör lernen. Ich selber bin nämlich klar gegen die Notenschrift. Erstens kann ich als blinde nicht gleichzeitig Noten lesen und Klavierspielen, muss dieses ganze Zeug also auch noch Auswendiglernen, da kann ich es gleich lassen und nach Gehör spielen, und dann würde es mir auch nichts bringen, meine eigenen Lieder aufzuschreiben, weil es bislang nur ein einziges Programm gibt, mit dem ich diese Nutten so übersetzen könnte, dass sie für sehende Musika lesbar sind, und dieses Programm ist ziemlich teuer. Ich finde, sehende konzentrieren sich Zuseher oh optische Dinge wie die Noten oder die Tasten. Wie du in deinen Videos auch, sehende lernen selbst Musik sehr visuell. Dabei hat gerade Musik sehr viel mithören zu tun. Also, stell dich mal bei einem Klavierlehrer vor und probiere es zumindest mal mit Unterricht aus!

Riiox
Beitragsersteller

Danke

Ich spiele seit vielen Jahren Klavier und hatte dabei bis jetzt immer einmal die Woche eine halbe Stunde Unterricht.
Ich persönlich finde, dass man nur durch Synthesia-Videos nicht wirklich Klavier spielen lernen kann. Klar, man spielt die Töne (was sich für den Laien unglaublich toll anhören mag), aber man kann keine Noten lesen, weiß nichts über die Musik und kann durch diese beiden Gründe auch nicht wirklich musikalisch spielen.

Ich habe eine Freundin, die ausschließlich durch Synthesia spielt - und meiner Meinung nach spielt sie dadurch sehr ungelenkig, braucht viel länger als man mit Noten benötigen würde um es zu lernen und hat oft viel zu schwierige Fingersätze.

Das heißt: Der Aufwand, die Noten zu lernen lohnt sich! :) Dann hast du zudem viel mehr Freiheiten, und kannst z.B. auch in einer Band mitspielen oder änhliches.

Mein Vorschlag wäre, dass du es vielleicht mal ausprobierst (du scheinst hier eher abgeneigt demgegenüber zu klingen), ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen. Und keine Sorge, viele Klavierlehrer wissen, dass nicht jedem Klassik Spaß macht und lassen einen spätestens nach einer gewissen Zeit selbst raussuchen, was man spielen will! :)

LG Anna :)

Ich spiele Klavier seit 7 Jahren .Besuche mal 1 2 stunden .Fu mussg nur die Noten wiessen .Dann geht alles von selbst

Riiox
Beitragsersteller

Okay danke

Das kommt drauf an wie lange du am Tag übst und was es für dich bedeutet "spielen zu können". Für mich ist da keine Grenze von "jetzt kann ich Klavier spielen". Ist ein ewiger Lernprozess.
Ich persönlich würde sogar sagen, dass man mit dieser Lernmethode niemals wirklich spielen kann. Aber ich bin sicher da gibt es andere Meinungen..

Ich habe mir das mit 13 selbst beigebracht und konnte meine Technik nach 5 Jahren auf jeden Fall verbessern. Ich kann keine Noten lesen, aber kann dafür Lieder direkt aus dem Kopf spielen. Synthesia war auf jeden Fall eine große Hilfe, aber irgendwann schafft man es auch von alleine.

Manchmal denke ich trotzdem, dass es viel einfacher gewesen wäre, wenn ich Klavierstunden bekommen hätte.